Distanzunterricht kreativ – Sprechstunde zur Reihe Visualisierung von Unterrichtsmaterialien und Lernergebnissen mit 3D-Modellen
- 26.03.2021
- 09:30 - 10:00 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces / produktive Werkstätten
- Fächer: alle
- Schulform: Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Einstieg
- Region: Übergreifend
Diese Veranstaltung ist als Sprechstunde für alle Lehrkräfte gedacht, die an den Veranstaltungen
- Distanzunterricht kreativ – Neue Wege für die Visualisierung von Unterrichtsmaterialien und Lernergebnissen – die Möglichkeiten von 3D-Modellen kennen lernen und erkunden,
- Distanzunterricht kreativ – Mit 3D Modellen die Welt (be)greifbar machen – neue Wege für die Visualisierung von Unterrichtsmaterialien und Lernergebnissen mit Fusion 360
- Distanzunterricht kreativ – 3D-Druck im Fachunterricht
teilgenommen haben bzw. 3D-Modelle mit den Anwendungen Tinkercad und Fushion 360 erstellen oder 3D-Drucker nutzen.
Die Sprechstunde dient dem Austausch über Fragestellungen zu den Anwendungen selbst, aber auch zum Einsatz im Unterricht, wie beispielsweise:
- Was hat sich im und für den Unterricht bewährt?
- Wie kann ich 3D-Modelle / 3D-Druck im Unterricht nutzen?
- Welche Projekte können im Unterricht umgesetzt werden?
Die Fortbildner*innen unterstützen den Austausch mit Tipps, Tricks und Erfahrungen.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrer*innen aller Schulformen und Fächer, die selbst oder mit Lerngruppen 3D-Modelle erstellen, nutzen oder drucken möchten.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referent/in: Roland Mevißen
- Zielgruppe: Lehrkräfte
- Themenfeld: Maker Spaces / produktive Werkstätten
- Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden Augmented Reality und Virtuel Reality Inhalte im Unterricht nutzen und erstellen.
- Inhaltliche Vorkenntnisse: Sie sollten Grundkenntnisse in der Nutzung und/oder Erstellung von AR bzw. VR Inhalten haben. Ansonsten empfehlen wir Ihnen zuerst die Teilnahme an den Veranstaltung „Distanzunterricht kreativ – Lernprodukte und -material als AR & VR Inhalt erstellen“ und „Exkursionen in der erweiterten Realität planen und durchführen“.
- Technische Voraussetzungen: Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung (mit der Software BigBlueButton), wir empfehlen einen Chrome- basierten Browser. Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein Headset).
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: alle
- Schulform: Grundschule, Förderschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Einstieg
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de