Erste Schritte im Schulportal Hessen und Basiswissen (für Admins im Schulportal Hessen)

Sie haben sich als „Schulportal Hessen“–Schule registriert und Ihre Zugangsdaten von uns bekommen? Super! – aber wie geht es jetzt weiter?

In dieser Schulung geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Systeme und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Schulportal-Instanz einrichten. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie als Admin Probleme lösen und Ihre Schulleitung bei der Einführung des Schulportals zielführend beraten können.

Inhalte:

  • Das Schulportal Hessen: Ein Systemüberblick

  • Grundlegende Administration: Verwaltung und Benutzerverwaltung

    • Schuldaten hinterlegen (Logo, Farben, Stundenraster, Halbjahresstarts, Schulwochen usw.)

    • Aktivierung von einzelnen Modulen

    • Zentrale Benutzerverwaltung und SignleSignOn

  • Einführung in die Funktionen der Basismodule für den Datenbestand

    • Stundenplan

    • Lerngruppen

    • Vertretungsplan

  • Wie fange ich mit dem SPH an sinnvollsten an?

    • Welche Module bieten für das Kollegium schnelle Entlastung mit wenig Einarbeitung?

  • Wissen für Schuladmins: Unsere Schulungen und unser Supportangebot

    • Kurzanleitungen

    • Wissensdatenbank

    • Infoseite

    • Telefon- und Ticketsupport

    • Schulungen

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Alle Teilnehmenden sollten Adminrechte für die in dieser Schulung vorgestellten Tools des SPH besitzen.

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.