geschlossenener TN-Kreis (LOU): SchulMoodle: Praxisworkshop
- 12.03.2026
- 13:30 - 15:30 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Rhein-Main
In diesem Workshop arbeiten wir direkt in SchulMoodle und entwickeln bestehende Kurse konkret weiter. In einer vertieften Praxisphase erstellen wir Aktivitäten, optimieren Kursstrukturen und testen sinnvolle Workflows für den Unterrichtsalltag. Ein besonderer Fokus liegt auf der didaktisch reflektierten Nutzung von KI – von Materialerstellung über Feedback bis zur lernförderlichen Einbindung für Schülerinnen und Schüler. Ziel ist ein sofort einsetzbarer, praxiserprobter Moodle-Baustein für den eigenen Unterricht.
- Ort: Louise Schröder Schule Wiesbaden
- Referenten: Simone Fuchs, Julia Schlag
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden KI und andere Tools sinnvoll und reflektiert für die Optimierung und Weiterentwicklung Ihrer Kurse in SchulMoodle nutzen.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Rhein-Main
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.