Geschlossener TN-Kreis (AVH): Kreative Audioprodukte: Mit Audios und Podcasts lernen
- 23.11.2023
- 13:30 - 15:00 Uhr
- Sonstige
- Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Labor & Atelier, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Audios und Podcasts zählen aktuell zu den beliebtesten Medienformaten. Dieses Genre lässt sich nicht nur relativ leicht produzieren, sondern es zeichnet sich häufig auch durch seine spontane Unmittelbarkeit sowie eine persönliche Note aus.
Auch in Schule lassen sich Podcast- und Audioprojekte gemeinsam mit den Lernenden durchführen. Durch das Erstellen dieser kreativen Lernprodukte kann der eigene Unterricht zeitgemäß gestaltet sowie methodisch und didaktisch erweitert werden. Über die Beschäftigung mit selbsterstellten Medienprodukten lässt sich zudem ein Zugang zur Medienwelt schaffen.
Im Workshop beschäftigen wir uns mit den Einsatzmöglichkeiten des Mediums und versuchen ganz praktisch einen Podcast zu konzipieren und (zumindest als Ansatz) zu produzieren.. Hinweise zu rechtlichen Aspekten, zu technischen Voraussetzungen und zur Planung/Durchführung des Projektes werden gegeben.
- Ort: Alexander-von-Humbold-Schule Aßlar
- Referenten: Dagmar Thesen
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden Einsatzmöglichkeiten des Mediums Podcast in ihren Lernangeboten identifizieren und eigene Ideen für Podcastprojekte generieren. Dabei können sie unter Berücksichtigung ihrer Zielgruppe das Projekt vorbereiten, rechtliche Aspekte berücksichtigen und die Durchführung planen.
- Methodik: Input und praktische Erprobung
Material:
Die Teilnehmenden erhalten ein Handout und weitere Materialien.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Keine
Technische Voraussetzungen:
Um aktiv teilnehmen zu können benötigen Sie:
Gerät: IPad oder Tablet
Apps: GarageBand, eine Präsentationssoftware
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Labor & Atelier, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.