Geschlossener TN-Kreis (HEL): Klassen und Lerngruppen mit dem Tool „Lerngruppen“ verwalten und Einsatz von „Edupool“

Das Schulportal Hessen (SPH) unterstützt die Schulen in den beiden Bereichen der pädagogischen und organisatorischen Verwaltung.

In der angebotenen Fortbildung wird das Tool „Lerngruppen“ vorgestellt.  Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Erstellung von Klassen- und Kurslisten zur Organisation der eigenen Lerngruppen als auch auf dem Prozess der Qualitätssicherung im Zusammenhang mit den Daten aus der LUSD. Insofern das Schulportal Hessen von der Schule vorbereitet wurde und die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über Zugangsdaten verfügen, kann das Tool praxisorientiert erprobt werden.

Als weiterer Inhalt dieser Veranstaltung wird die Verknüpfung mit dem Edupool Hessen durchgeführt und gemeinsam eine Edumaps erstellt.

Edumaps ist eine digitale Pinnwand, mit der Sie und Ihre Lernenden Unterrichtsmaterialien, Lehr- und Lerninhalte sowie Lernprodukte strukturiert und niederschwellig zur Verfügung stellen können. Sie können Timelines, Wochenpläne und Stickerwände erstellen, in denen Sie Ihre Lehrinhalte strukturieren sowie alle Lernmedien online bereitstellen. Sie können Lernpfade individuell gestalten und einen fächerübergreifenden Wochenplan für eine Klasse erstellen oder ein kompetenzorientiertes Raster für ein Schulfach anlegen.
In den Boxen können Sie alle Arten von Medien bereitstellen. Zum Beispiel: Bilder, Audio, Videos, PDFs, Word- und Excel-Dateien und viele weitere Formate. Die Darstellung erfolgt mit Vorschaubild und der Möglichkeit des Downloads oder einer sofortigen Ansicht. Lernende können somit selbstgesteuert in einem hybriden Lernsetting, sowohl in der Schule als auch Zuhause für die eigenständige und kollaborative Arbeit oder im Distanzunterricht, darauf zugreifen.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

  • Die Kursliste aus der LUSD muss in das SPH importiert worden sein.
  • Das Tool „Lerngruppen“ muss für die Nutzung freigeschalten sein.
  • Zugangsdaten zum Edupool müssen beim zuständigen Medienzentrum beantragt sein und vorliegen

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Dieser Inhalt ist passwortgeschützt. Bitte gib unten das Passwort ein, um ihn anzeigen zu können.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.