geschlossener TN-Kreis (STL Fulda): Schulperspektive: Medialer Alltag von Kindern und Jugendlichen
- 19.02.2026
- 14:00 - 16:00 Uhr
- Sonstige
- Kinder- und Jugendmedienschutz
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Alltäglich beschäftigen sich Kinder und Jugendliche mit Apps, die aus datenschutzrechtlichen Gründen in der Schule selbst nicht zum Einsatz kommen dürfen. Lehrkräften fehlt oft ein Einblick oder Zugang in diesen medialen Alltag. Will die Schule aber ihrem Medienbildungsauftrag gerecht werden, so ist eine umfassende Präventionsarbeit zu den Risiken und Herausforderungen im medialen Alltag der Kinder und Jugendlichen unabdingbar. Selbstverständlich sollten auch Chancen und Möglichkeiten bekannt sein, welche im und außerhalb des Schulalltags die Lernenden stärken können.
Die Fortbildung stellt die laut der aktuellen JIM Studie populärsten Apps (WhatsApp, Instagram, TikTok, YouTube, Snapchat) vor und weist auf Aspekte hin, welche Schwerpunkte der Präventionsarbeit im Bereich Kinder- und Jugendmedienschutz sein sollten.
Weitere Schwerpunkte dieses Termins:
– Bedeutung und Rolle von Social Media Störungen: Mediensucht, Körperbilder, Essverhalten
– Perspektiven und Folgerungen für die pädagogische Praxis
– Informations- und Materialangebote
Auf Grundlage dieses Wissens lassen sich Themen des Kinder- und Jugendmedienschutzes sicherlich auch leichter in ein schulisches Medienbildungskonzept integrieren.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Philipp Völger
- Zielgruppen: Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Kinder- und Jugendmedienschutz
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden - Risiken, Herausforderungen und Chancen der aktuell populärsten Apps einschätzen - gezielt einzelne Aspekte für die präventive Arbeit identifizieren - fundiert Themen des Kinder- und Jugendmedienschutzes in das schulische Medienbildungskonzept einbringen
- Methodik: Impuls-Vortrag, Austausch
Material:
www.t1p.de/KJMSKollegium
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.
Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.