geschlossener TN-Kreis (WVS): Das iPAD in der Hand der Lehrkräfte – zweite Schritte #molehAPPchen
- 30.05.2023
- 11:00 - 12:30 Uhr
- Sonstige
- Mobiles Lernen mit Tablet und Smartphone
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Teil 2: Das iPAD in der Hand der Lehrkräfte – zweite Schritte. #molehAPPchen
Dieser Workshop baut auf Teil 1 auf und hilft das iPad für den eigenen Workflow im Unterricht vorzubereiten.
In diesem Workshop werden die Funktionen vertieft erläutert und deren Nutzen für einen inklusiven Unterricht angesprochen. Der „Desktop“ wird mittels Widgets personalisiert. Das Speichern und „Taggen“ von Dateien wird erprobt. Verknüpfungen von Webseiten auf dem „Desktop“ wird anhand von Beispielen gezeigt. Des Weiteren wird aufgezeigt, wie Dateien importiert, gespeichert und getaggt werden können.
Bringen Sie zu diesem Workshop ein von Ihnen gestaltetes Arbeitsblatt als Datei mit (Word-Datei!). Dieses sollte bereits auf Ihrem iPad gespeichert oder über eine Cloud zugänglich sein. Gegebenenfalls speichern Sie dieses in Ihrem Mail Account ab. Wir werden diese Datei mit Pages öffnen und bearbeiten
- Ort: Werner-von-Siemens-Schule Maintal
- Referenten: Bettina Ickstadt
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Mobiles Lernen mit Tablet und Smartphone
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden kennen die Grundfunktionen des Tablets und können die gezeigten Funktionen im Alltag anwenden. Sie können Bedienhilfen wie Stift/Tastatur einbinden. Sie kennen wichtige Funktionen und Apps, die im Unterricht eingesetzt werden können. Sie können Ideen entwickeln, wie sie das Tablet gewinnbringend im inklusiven Unterricht einsetzen.
- Methodik: Instruktion und praktische Erprobung
Material:
- Tablet der Austattungsinitiative
- externe Bluethooth-Tastatur oder Hülle von Logitech
- Logitech Stift oder Apple Pencil oder vergleichbarer Stift
- Apps: Keynote und Pages aktivieren
- Das IPad in das W-Lan eingebunden haben
- Eigene WORD Datei
Inhaltliche Vorkenntnisse:
keine
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.