Aktuelle Termine

Informatische Grundbildung produkt- & handlungsorient erleben – Physical Computing Projekte in der Schule

Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Änderungen unserer Gesellschaft. Neben den digitalen Medien, die wir vorrangig von uns und unseren Schüler*innen wahrgenommen werden, gibt es viele andere Effekte und Systeme, die auf digitaler Technik beruhen. Häuser werden per Smartphone während des Auslandurlaubs gesteuert und Waschmaschinen und Kühlschränke bestellen autonom Produkte im Internet.

In dieser Fortbildung lernen Sie anhand verschiedener Schüler*innen-Projekte das Konzept des Physical Computing kennen, mit dem die Verbindung der Digitaltechnik mit der physischen Welt erfahrbar gemacht werden kann. Zudem bietet es die Möglichkeit auch schon für  Grundschüler*innen selbst solche Systeme zu gestalten.

Zur Umsetzung erster Projekte lernen Sie verschiedene Mikrocontroller und grundlegende Programmierkonzepte kennen.
Zum Abschluss werden Einsatzmöglichkeiten des Physical Computing im Unterricht gesammelt und diskutiert.

Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.

Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und klicken Sie dann auf „Teilnehmen“.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung