KI und Verschwörungstheorien – eine kritische Reflexion für die Schule mit Praxisbeispielen
- 05.06.2025
- 15:30 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Lernen gestalten mit KI
- Fächer: Ethik, Fächerübergreifend, Geschichte, Gesellschaftslehre, Historisch-politische Bildung, Politik und Wirtschaft, Religionspädagogik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Waren Chemtrails oder Reptiloide vor einigen Jahren noch belächelte Nischenthemen, so sind sie mittlerweile auch einer breiteren Öffentlichkeit ein Begriff. Verschwörungsmythen haben mittlerweile Hochkonjunktur und können, trotz ihrer oft augenscheinlichen Absurdität, eine ernste Gefahr darstellen: Ihr oft antipluralistischer, rassistischer oder antisemitischer Inhalt kann zu einer Radikalisierung führen oder zur Ablehnung demokratischer Systeme.
Im Zeitalter der KI können sich Verschwörungstheorien schneller verbreiten und Fehlinformationen werden glaubhafter vernetzt. Hat man die Künstliche Intelligenz mit Falschaussagen und Hass gefüttert, gibt sie diese Informationen und Emotionen gesammelt so weiter. Sie wird zur Gefahr.
Doch die KI hat in diesem Bereich auch gewaltigen Nutzen, denn einige Systeme erkennen gezielt Verschwörungstheoretiker und helfen so die Verbreitung von Falschinformationen im Netz zu stoppen.
In dieser Fortbildung lernen Sie diese beiden Seiten der KI kennen, erfahren, wie man Verschwörungstheorien entlarvt und erhalten Ideen für den Unterricht wie zum Beispiel den spielerischen Umgang mit dem Thema über ein Quiz, Bingo und Comedy.
Weitere Angebote im Themenfeld „Lernen gestalten mit KI“ finden Sie auch in der Fortbildungssuche unter den Schlagworten:
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- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Nicole Schreiber-Mansmann
- Zielgruppen: Fortbildende, Lehrende
- Themenfeld: Lernen gestalten mit KI
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen - aktuelle Verschwörungstheorien kennen - die Rolle der KI (Gefahr und Nutzen) in der Verbreitung falscher Informationen einzuschätzen - Verschwörungstheorien zu erkennen, zu analysieren und kritisch zu bewerten - mit verschiedenen Methoden und Medien das Thema für Lernende aufzubereiten
- Methodik: Input, Austausch, Anregungen für die Praxis
Material:
Mit der Anmeldebestätigung per Mail erhalten Sie den Link und den Einschreibeschlüssel für einen SchulMoodle-Fortbildungskurs mit Material und Zusatzinformationen zur Vorbereitung und Hinweisen zur Weiterarbeit.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
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Technische Voraussetzungen:
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Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Ethik, Fächerübergreifend, Geschichte, Gesellschaftslehre, Historisch-politische Bildung, Politik und Wirtschaft, Religionspädagogik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.