Kunst & Coding – LED-Pixel-Bilder gestalten
- 05.01.2021
- 10:00 - 12:00 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces / produktive Werkstätten
Kunst und Coding haben nichts miteinander zu tun?
Weit gefehlt: Algorithmen und moderne Fertigungsverfahren sind gleichzeitig Werkzeuge und Konkurrenz für Künstler*innen. Der digitale Wandel liefert zudem auch Themen für kritische Kunst.
In dieser Veranstaltung lernen Sie das Konzept des Physical Computing kennen, mit dem die Verbindung der Digitaltechnik mit der physischen Welt erfahrbar gemacht werden kann. Ein Beispiel für ein solches interaktives, physisches System, welches auf Ereignisse wie die Veränderung der Temperatur oder Lautstärke reagieren kann, können LED-Pixel-Bilder sein.
Bei der gemeinsamen Gestaltung/Programmierung eines LED-Pixel-Bildes lernen Sie den Mikrocontroller Arduino Uno, die Entwicklungsumgebung Arduino IDE sowie grundlegende Programmierkonzepte kennen.
Zum Abschluss der Veranstaltungen werden Einsatzmöglichkeiten im Unterricht gesammelt und diskutiert.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referent/in: Roland Mevißen
- Zielgruppe: Lehrkräfte
- Themenfeld: Maker Spaces / produktive Werkstätten
- Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden mit einem Mikrocontroller digitale und analoge Signale auslesen und senden, grundlegende Programmierkonzepte anwenden, LED-Pixel-Bilder programmieren und geeignete Physical Computing Projekte für den Unterricht erarbeiten.
- Material: • Arduino Uno (egal welcher Hersteller) / ab 6 Euro • Widerstand 510 Ohm • Stromadapter-Buchse • Netzteil 5V/2A für LEDs • LED Streifen WS2812B 5m 30 LEDs/m • Kondensator (1000mF) • Kippschalter • Jumperwire & Draht
- Voraussetzungen/Vorkenntnisse: Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung (mit der Software BigBlueButton), wir empfehlen einen chrome basierten Browser. Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein Headset). Programmierkenntnisse sind nicht notwendig! Damit Sie während der Veranstaltung aktiv an allen Übungen teilnehmen können, sollten Sie im Vorfeld die kostenlose Software „Arduino IDE“ als Entwicklungsumgebung installieren und die benötigten Materialien bereithalten. Die Hardware (Arduino und Bauteile) ist jedoch nicht zwingen erforderlich.
Wir helfen bei Fragen zu unserem Angebot!
Stefanie Lotz
Hessische Lehrkräfteakademie
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: alle
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Einstieg
- Region: Übergreifend
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.