Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln

Alternative Prüfungsformate für zeitgemäße Lernaufträge entwickeln

Nach dem Willen der Kultusministerkonferenz sollen Prüfungsformate zunehmend „Kreativität, kritisches Denken und Kommunikation“ in den Blick nehmen. Auch soll es zukünftig mehr Prüfungen geben, „die unter anderem die Kompetenzen bei der Fähigkeit zur kollaborativen Zusammenarbeit überprüfen“ (KMK „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“, S. 16).

Aber wie müssen Prüfungsformate beschaffen sein, um dies zu ermöglichen? Inwiefern können gängige Prüfungsformate geöffnet werden, um kreative Lernwege, kollaborative Leistungen und sogar unterschiedliche Lösungen möglich und überprüfbar zu machen? Wie können wir Lehrkräfte sie initiieren, rahmen und begleiten? In welchem rechtlichen Rahmen bewegen wir uns dabei? Und inwiefern unterstützen digitale Möglichkeiten deren Umsetzung?

In dieser Fortbildung zeigen wir Ihnen anhand erprobter Praxisbeispiele die Bandbreite alternativer Prüfungsformate und geben Ihnen die Möglichkeit, eigene Ideen für alternative Prüfungsformen zu skizzieren.

Raum und Zeit:

  • SH-2.106

    11:00 - 11:45