Schulen registrieren sich (in Absprache mit der Schulleitung) für das Schulportal Hessen über das Supportsystem mit folgenden Angaben:
- Schulname und -Ort
- Schulnummer
- Name der Ansprechperson
- schulische E-Mail-Adresse, die für den Schuladmin (höchste Administrationsebene) hinterlegt werden soll und an die die Erstinformationen gesandt werden sollen
- für Ihre Schule in Frage kommende Bereiche des Schulportal Hessen:
Bitte informieren Sie sich vorab über die Bereiche über die hinterlegten Links. Weitere Bereiche können über den hier angegeben Weg auch später hinzugenommen werden.- „Pädagogische Organisation“
zur Bereitstellung von Stundenplänen, Raum- und Medienbuchungssystem, Lerngruppenzuweisungen, Durchführung von digitalen Wahlen bis hin zur Unterrichtsdokumentation online (notwendig, da hierüber die Datenpflege im Schulportal Hessen erfolgt) - „Lernmanagementsysteme“
zur Bereitstellung eines Tools für digitale Lernszenarien (SchulMoodle) sowie ein Portfoliosystem (SchulMahara) für Lernende online - „Pädagogisches Netzwerk“
zur Administration der Computer im pädagogischen Netzwerk der Schule sowie Abbildung pädagogischer unterrichtlicher Szenarien mit schuleigenen Geräten
- „Pädagogische Organisation“
Als Antwort erhalten Sie dann die Zugangsdaten sowie die Erstinformationen für den schnellen Start im Schulportal Hessen.