Diese Methode ist eine aktivierende, problemorientierte Lernmethode, die in unterschiedlichen Unterrichtsfächern und in jedem Lernalter durchgeführt werden kann. Die Bezeichnung ‚mystery‘ verweist auf die zentrale Idee: Es geht darum, wie bei einem Kriminalfall ein Rätsel zu lösen, Zusammenhänge zwischen ungeordneten und unstrukturierten Informationen aufzuspüren, Schlussfolgerungen zu ziehen und dadurch eine knifflige Frage zu beantworten.
Die Mystery-Methode im Unterricht einsetzen
- Lernräume.Lernbegleitung.Personalisierung.
- Format: Workshop (Snack)
- Zielgruppe(n): Lehrkräfte
- Niveau: Anfänger*innen
- Institution: Hessische Medienzentren
- Schulform: Übergreifend
- Referent/in: Kai-Oliver Graf (Medienzentrum Offenbach)
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden kennen die vorgestellte Methoden und entwickeln erste Ideen für die eigene Unterrichtspraxis.