Erarbeitung des Algorithmusbegriffs anhand einer Faltanleitung. Im Rahmen des Workshops werden die grundlegenden Elemente der grafischen Programmierung (Schrittweise, Ausführung, Schleife,…) mit Hilfe von digitalen Endgeräten angewendet, durchgeführt und erprobt. Fakultativ kann im zweiten Teil des Workshops interessierten Teilnehmenden die Einführung in die Programmierung von Lego Spike Robotern angeboten werden.
Handlungsorientierter Einstieg in die grafische Programmierung
- KI.Maker.Zukunft!
- Format: Workshop (intensiv)
- Zielgruppe(n): übergreifend
- Niveau: Anfänger*innen
- Institution: Brüder-Grimm-Schule Eschwege
- Schulform: Sekundarstufe I
- Referent/in: Matute Garcia, Valentina; Seemann, Christian; Graf, Tobias
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können - den Algorithmusbegriff anhand eines Alltagsbeispiels anwenden. - einfache Programmierungen mit Hilfe einer grafischen Programmieroberfläche durchführen.