Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)

Neue Lernräume erleben – mit komplexen Lernaufträgen ein zukunftsorientiertes Lernangebot gestalten (erlebbar aus Lernenden- und Lehrenden-Sicht)

Zukunftsfähige Lernangebote nutzen die Möglichkeiten der Digitalität und zielen auf Selbststeuerung der Lernenden und den Erwerb der sogenannten Zukunftskompetenzen.

In unserem offenen Lernraum erleben Sie, wie Sie einen komplexen Lernauftrag für Ihre Lernenden entwerfen und gestalten können, sodass diese in unterschiedlichen, bedürfnisorientiert gewählten Lernräumen zu unterschiedlichen Zeiten an einem Projekt arbeiten.

Unser Beispiel aus dem Geschichtsunterricht „Entwicklung einer multimodalen Schulbuchseite“ zeigt, wie Sie differenziert die relevanten Lernräume für „Input und Instruktion“, „Vernetzung und Austausch“, „Training und Übung“, „Reflexion und Transferplanung“ sowie Erarbeitung im „Labor oder Atelier“ bzw. im „Maker Space“ gestalten können.

Dabei hilft Ihnen unser Lernraumkonzept, einen differenzierten und umfassenden Blick auf alle „Räume“, die das Lernen braucht, zu entwickeln. Sie können die unterschiedlichen Lernräume als relevante Handlungs- und Spielräume selbst ausprobieren.

Raum und Zeit:

  • SH-2.107

    11:00 - 15:45

    Bitte beachten: Lernräume sind ganztägig begehbar und erlebbar. Einführungen bieten wir an zu folgenden Zeiten: 12:00: Vorstellung 1 – Komplexe Lernaufträge; 14.00: Vorstellung 2 – Komplexe Lernaufträge