geschlossener TN-Kreis (PT HHS): PaedOrg Überblick – Funktionen des SPH (für Lehrkräfte)
- 02.03.2022
- 14:45 - 16:15 Uhr
- Pädagogische Organisation (PaedOrg)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Das Schulportal Hessen ist für viele Schulen ein unersetzlicher Begleiter geworden, um organisatorische Prozesse in Schule und Unterricht zu vereinfachen, zu digitalisieren, abzukürzen und Kontakt zu Lernenden und Eltern zu halten.
Die sogenannte „Pädagogische Organisation“ ermöglicht dabei die Optimierung von organisatorischen Prozessen rund um Schule und Unterricht. Ziel dieser Fortbildung ist es, Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten des Schulportal zu geben sowie ausgewählte Module näher vorzustellen.
Dabei werden folgende Bereiche und Module näher beleuchtet:
- Navigation im SPH
- Dateiablage
- Noteneintrag
- Mein Unterricht
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dominik Setale
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: • sich im SPH orientieren • Funktionen der Module kennen • Einsatzmöglichkeiten des Moduls "Mein Unterricht" kennen • Noteneintrag und -übermittlung per ENC durchführen • Räume und Medien verwalten
- Methodik: Input, Erprobung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Sie können sich ins Schulportal einloggen.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.