Online-Veranstaltungen mit BigBlueButton organisieren und interaktiv gestalten

In dieser Online-Fortbildung lernen Sie, wie Sie Onlineveranstaltungen mit der Webconference -Software BigBlueButton organisieren und gestalten. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Online-Event zu einer hochwertigen Veranstaltung machen können, bei der die Teilnehmer*innen von Anfang bis Ende aufmerksam dabei bleiben.

Wir gehen auf folgende Aspekte ein:

  • Webseminar-Knigge
  • Technische Voraussetzungen für eine Online-Veranstaltung mit BigBlueButton
  • Grundfunktionen der Webconference -Software BigBlueButton und empfohlene Einstellungen
  • Online-Veranstaltungen moderieren
  • Präsentationsmöglichkeiten
  • Interaktionsmöglichkeiten mit den Teilnehmer*innen

Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung den per Mail überlieferten Meeting-Link an und klicken Sie auf „Beitreten“.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung (mit der Software BigBlueButton), wir empfehlen einen Chrome- basierten Browser. Sie benötigen lediglich einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein gutes Headset), um an der Online-Veranstaltung teilnehmen zu können.
Die Teilnahme ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltung-Software eingeschränkt.
Sie selbst können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.

Technische Voraussetzungen:

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.