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So ein Zufall! – Fachbezogene Medienbildung im handlungsorientierten Mathematikunterricht der Grund- und Förderschule

Um Medienkompetenz zu erwerben, ist es wichtig, Verknüpfungen herzustellen, die unterrichtliche, fachorientierte Inhalte mit den fächerübergreifenden Erfordernissen der schulischen Medienbildung verbinden.

Die Kompetenzentwicklung zu fördern und das fachliche Wissen systematisch aufzubauen, stehen im Vordergrund schulischer Vermittlung. Eine handlungsorientierte Medienbildung kann dabei das Lernen durch geeignete Medien unterstützen und gleichzeitig die mit der Mediennutzung einhergehenden Risiken problematisieren.

Schulische Medienbildung erfordert natürlich auch, dass Lehrkräfte neben ihrer eigenen Medienkompetenz über Medienbildungskompetenz verfügen, welche sie zur Durchführung zeitgemäßer Unterrichtsprojekte befähigt.

Schulen, welche regelmäßig ihr Medienbildungskonzept aktualisieren und erweitern, bietet dieses Angebot
– eine inhaltliche Erweiterung des schulischen Kerncurriculums im Fach Mathematik
– eine inhaltliche Erweiterung des Medienkompetenzbereichs „Problemlösen und Handeln“
– Verknüpfung mit den Lernmodulen der Internetseite „Internet-ABC“
– einen Einstieg in die Offline- und Online- Programmierung
– Grundkenntnisse einer grafischen Programmiersprache
– Einsatz eines Kleinstcomputers zum Programmieren von Würfeln.

 

 

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

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