Mikrocontroller und IoT im Fachunterricht – Einführung
- 07.01.2021
- 10:00 - 12:00 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces - Maker Education
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Die Digitalisierung führt zu tiefgreifenden Änderungen unserer Gesellschaft. Neben den digitalen Medien, die wir vorrangig von uns und unseren Schüler*innen wahrgenommen werden, gibt es viele andere Effekte und Systeme, die auf digitaler Technik beruhen. Häuser werden per Smartphone während des Auslandurlaubs gesteuert und Waschmaschinen und Kühlschränke bestellen autonom Produkte im Internet.
In dieser Veranstaltung lernen Sie das Konzept des Physical Computing kennen, mit dem die Verbindung der Digitaltechnik mit der physischen Welt erfahrbar gemacht werden kann. Zudem bietet es die Möglichkeit selbst solche Systeme zu gestalten.
Zur Umsetzung erster Projekte lernen Sie den Mikrocontroller Arduino Uno, die Entwicklungsumgebung Arduino IDE sowie grundlegende Programmierkonzepte kennen.
Zum Abschluss werden Einsatzmöglichkeiten des Physical Computing im Unterricht gesammelt und diskutiert.
Zur Vertiefung werden in der Fortbildungsreihe „Mikrocontroller und IoT im Fachunterricht“ weiter Module, beispielsweise zu den Themen Sensoren, Aktoren, Displays, Bluetooth und IoT mit ThingSpeak angeboten.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Roland Mevißen
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Maker Spaces - Maker Education
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden mit einem Mikrocontroller digitale und analoge Signale auslesen und senden, grundlegende Programmierkonzepte anwenden und geeignete Physical Computing Projekte für den Unterricht erarbeiten.
Material:
• Arduino Uno (egal welcher Hersteller) / ab 6 Euro
• Arduino Uno WiFi Rev2 (nur zwingend für das Modul „IoT mit ThingSpeak“) / ab 43 Euro
• Seeed Studio Grove Base Shield V2 / ca. 5 Euro
• 3 x Grove – Red LED (oder verschiedene Farben) / ca. 2,50 Euro
• Seeed Studio Grove – Button / ca. 2,20 Euro
• Seeed Studio Grove – Buzzer / ca. 2,30 Euro
• Seeed Studio Grove – Vibrationsmotor / ca. 3,10 Euro
• Seeed Studio Grove – Ultraschall-Entfernungssensor V2.0 / 4,50 Euro
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung (mit der Software BigBlueButton), wir empfehlen einen chrome basierten Browser. Sie benötigen für die Teilnahme einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern (wir empfehlen ein Headset).
Programmierkenntnisse sind nicht notwendig!
Damit Sie während der Veranstaltung aktiv an allen Übungen teilnehmen können, sollten Sie im Vorfeld die kostenlose Software „Arduino IDE“ als Entwicklungsumgebung installieren und die benötigten Materialien bereithalten. Die Hardware (Arduino und Bauteile) ist jedoch nicht zwingen erforderlich.
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.