geschlossener TN- Kreis: 3D-Druck in der Arbeitslehre – Modelle für den Druck vorbereiten und als Augmented Reality Inhalt nutzen
- 11.06.2021
- 15:00 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Maker Spaces - Maker Education
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Wenn Sie über Themen wie Industrie 4.0 und moderne Fertigungsverfahren mit Ihren Schüler*innen nicht nur reden möchten, dann ist der 3D-Druck eine Möglichkeit diese Themen im Unterricht zu erleben.
Der 3D-Druck lässt sich natürlich in Fach Arbeitslehre zur Herstellung von Produkten nutzen, aber auch im Kunstunterricht für das Erstellen von Plastiken oder in Erdkunde und vielen weiteren Fächern für die Bereitstellung von Modellen und Anschauungsmaterialien.
In dieser Fortbildung lernen Sie einerseits, wie 3D-Modelle mit dem Programm Cura für den Druck vorbereitet werden und andererseits lernen Sie Möglichkeiten kennen, um Ihre 3D-Modelle auch ohne 3D-Drucker als Augmented Reality Inhalt in Händen halten zu können.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Roland Mevißen
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Maker Spaces - Maker Education
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden 3D-Modelle mit der Anwendung Cura für den 3D-Druck vorbereiten, bei der schulischen Nutzung von FDM-Druckern die nötige Arbeitssicherheit gewährleisten und geeignete 3D-Druck Projekte für den Unterricht erarbeiten. Außerdem können 3D-Modelle als Augmented Reality Inhalt genutzt werden.
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Damit Sie während der Veranstaltung aktiv an allen Übungen teilnehmen können, sollten Sie im Vorfeld die kostenlose Software „Ultimaker Cura“ installieren. Diese erhalten Sie unter dem folgenden Link. https://ultimaker.com/de/software/ultimaker-cura
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.