Einsatz von neuen Medien in der Grund- und Förderschule und im inklusiven Setting – Arbeit mit dem Tablet (Beispiel iPad)
- 03.05.2021
- 16:30 - 18:30 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Region: Übergreifend
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte in Grund- und Förderschulen, an rBFZ/üBFZ- Lehrkräfte und Lehrkräfte im inklusiven Setting, die mit einem Tablet arbeiten (oder arbeiten wollen) und die auf der Suche nach Anregungen und Austausch sind.
Das Angebot gibt einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten eines Tablets am Beispiel des Apple iPad. Es werden die Vorteile sogenannter „Kreativ-Apps“ versus „Skinner-Apps“ aufgezeigt. Das SAMR-Modell wird kurz erläutert, kostenpflichtige Apps und ihre jeweiligen Nutzen werden gezeigt.
Wir empfehlen dabei keine Produkte, sondern zeigen beispielhaft an einigen Apps und Tools mögliche Einsatzszenarien auf. Über die rechtlichen Pflichten als Lehrkraft und Schule bei einem eigenen Einsatz der vorgestellten Tools werden Sie informiert.
Am Beispiel der Arbeit der Fortbildnerin können Lehrkräfte sich einen Eindruck verschaffen, wie Hard- und Software zusammenspielen müssen, damit ein technisch reibungsloser und somit für alle Beteiligten stressfreier digitaler Unterricht möglich ist.
Sollten Sie Anfänger*in sein oder noch nie mit einem Tablet gearbeitet haben, bietet die Referentin Ihnen die Möglichkeit, im Nachgang noch einmal Kontakt aufzunehmen, damit sie einen Termin für ein 1:1 – Gespräch verabreden und hier Ihre individuellen Fragen klären können.
Die Übertragung der Inhalte dieser Fortbildung auf anderen Tablet-Hersteller ist nur in begrenztem Rahmen möglich. Viele kostenpflichtige Apps gibt es aber in allen Appstores. Auch haben viele Tablet-Hersteller*innen im Bereich Bedienhilfen und Sicherstellung von Teilhabe ähnliche Einstellungsmöglichkeiten bereits vorinstalliert.
Die Veranstaltung wird in Kürze erweitert um die Arbeit mit Android-Tablets.
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte in Grund- und Förderschulen, an rBFZ/üBFZ- Lehrkräfte und Lehrkräfte im inklusiven Setting, die mit einem Tablet arbeiten (oder arbeiten wollen) und die auf der Suche nach Anregungen und Austausch sind.
Das Angebot gibt einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten eines Tablets am Beispiel des Apple iPad. Es werden die Vorteile sogenannter „Kreativ-Apps“ versus „Skinner-Apps“ aufgezeigt. Das SAMR-Modell wird kurz erläutert, kostenpflichtige Apps und ihre jeweiligen Nutzen werden gezeigt.
Wir empfehlen dabei keine Produkte, sondern zeigen beispielhaft an einigen Apps und Tools mögliche Einsatzszenarien auf. Über die rechtlichen Pflichten als Lehrkraft und Schule bei einem eigenen Einsatz der vorgestellten Tools werden Sie informiert.
Am Beispiel der Arbeit der Fortbildnerin können Lehrkräfte sich einen Eindruck verschaffen, wie Hard- und Software zusammenspielen müssen, damit ein technisch reibungsloser und somit für alle Beteiligten stressfreier digitaler Unterricht möglich ist.
Sollten Sie Anfänger*in sein oder noch nie mit einem Tablet gearbeitet haben, bietet die Referentin Ihnen die Möglichkeit, im Nachgang noch einmal Kontakt aufzunehmen, damit sie einen Termin für ein 1:1 – Gespräch verabreden und hier Ihre individuellen Fragen klären können.
Die Übertragung der Inhalte dieser Fortbildung auf anderen Tablet-Hersteller ist nur in begrenztem Rahmen möglich. Viele kostenpflichtige Apps gibt es aber in allen Appstores. Auch haben viele Tablet-Hersteller*innen im Bereich Bedienhilfen und Sicherstellung von Teilhabe ähnliche Einstellungsmöglichkeiten bereits vorinstalliert.
Die Veranstaltung wird in Kürze erweitert um die Arbeit mit Android-Tablets.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Bettina Ickstadt
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden kennen nach diesem Workshop die Webplattform IdERBLOG.de , Classroomscreen.de. Sie haben das IPAD und seine Möglichkeiten im Unterrichtseinsatz und verschiedene Apps zur Differenzierung kennengelernt.
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.