Lernräume gestalten – einen virtuellen Klassen- oder Lernraum im SchulMoodle einrichten und nutzen
- 25.08.2021
- 12:00 - 13:00 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Experten
- Region: Übergreifend
Grundlage der Fortbildung ist eine SchulMoodle-Kursvorlage mit bildbasierter Navigation im H5P-Format Kurs-Präsentation, zu finden unter: https://mo1300.schule.hessen.de/course/index.php?categoryid=47.
Die H5P-Datei kann zur Organisation eines virtuellen Klassen- oder Lernraumes verwendet werden – als Ort, an dem Schülerinnen und Schüler alle Online-Aktivitäten ihrer Unterrichtsfächer in strukturierter Form vorfinden – oder auch als Kursformat einzelner SchulMoodle-Kurse.
Die Fortbildung zeigt die Verwendungsmöglichkeiten dieser Moodle-Kurs-Vorlage und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der individuellen Bearbeitung.
Diese Fortbildung richtet sich an SPH-Nutzer*innen, Klassenlehrer*innen und Tutoren.
Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail.
Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und gehen Sie dann auf „Teilnehmen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Susanne Litz
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung kennen die Teilnehmenden die Verwendungsmöglichkeiten dieser H5P-Datei, können diese bearbeiten und individuell nutzen.
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Grundlegende PC-Kenntnisse, grundlegende Kenntnisse in der Bearbeitung interaktiver Inhalte im H5P-Format Course Presentation: Kopieren, Einfügen und Editieren bereits bestehender Objekte, Duplizieren und Löschen von Folien.
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Experten
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.