Schulportal konkret – Integration in den Schulalltag zur Unterstützung der Organisationsentwicklung

Das Schulportal Hessen unterstützt die Schulen in den beiden Bereichen pädagogische und organisatorische Verwaltung. In der angebotenen Fortbildung werden die ersten drei Tools „Kalender“, „Dateispeicher“ sowie „Räume und Medien“ auf die schulspezifische Situation angepasst und mit Inhalt gefüllt. Darüber hinaus werden Verantwortlichkeiten und die begleitenden Geschäftsprozesse geklärt.

Die Teilnehmer*innen
– erhalten eine vertiefende Vorstellung der Tools „Kalender“, „Dateispeicher“, „Räume und Medien“

– legen Tooladministrator*innen fest und nehmen Detaileinstellungen an den verschiedenen Tools vor

– pflegen in Kleingruppen unter Leitung der Tooladministrator*innen Inhalte in die Tools ein

– präsentieren die erarbeiteten Inhalte im Plenum

– klären die Geschäftsprozesse zur weiteren Datenpflege im Kontext des Schulalltages

 

Neben den oben genannten Schwerpunkten steht auch Zeit für die Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung.

Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Registrierung per E-Mail. Bitte klicken Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung auf den übermittelten Meeting-Link und geben Sie dort Ihren vollständigen Vor- und Nachnamen an, damit im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden kann.

 

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Voraussetzungen
• Teilnahme der Schulleitung / IT-Beauftragten an einer „Administratorschulung Schulportal Hessen“ oder Schulportal konkret
• Konfiguration des Abfrageassistenten in der LUSD
• Export der Lehrenden aus der LUSD Import in das Schulportal Hessen
• Bereitstellung der individuellen Zugangsdaten für die Lehrenden der Schule
• Passwortänderung durch alle Lehrende im Schulportal Hessen
• Aktivierung der zu pflegenden Tools durch den Administrator

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.