PaedNet: Schuljahresübergang (Einlesen der LUSD-Daten des neuen Schuljahres) (für PaedNet-Admins)
- 29.08.2022
- 15:00 - 16:00 Uhr
- Pädagogisches Netzwerk (PaedNet)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Sie verwenden SPH-PaedNet an Ihrer Schule und müssen demnächst den jährlichen Schuljahresübergang durchführen?
In der folgenden Schulung führen wir exemplarisch einen Schuljahresübergang durch und erläutern alle Schritte.
- Die verschiedenen Importvarianten von LUSD-Daten nach PaedNet
- Umgang mit Sonderzeichen in den Namen von Lernenden und Lehrenden
- Durchführung des Schuljahresübergangs
- Konsequenzen für den Lerngruppenimport nach PaedOrg
- Tipps bei Problemen
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Andreas Steinruck
- Zielgruppen: IT-Beauftragte, Tooladmins
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden im SPH-PaedNet-Adminmodul einen Schuljahresübergang durchführen. Sie kennen das Zusammenspiel zwischen dem Import in PaedNet, dem Upload per UserUpdater, der Benutzerverwaltung von PaedOrg und dem Lerngruppenimport nach PaedOrg sowie mögliche Stolpersteine rund um den Import.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer*innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.