So ein Zufall! – Fachbezogene Medienbildung im handlungsorientierten Mathematikunterricht der Grund- und Förderschule
- 29.11.2022
- 10:00 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Fächer: Sachunterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
Um Medienkompetenz zu erwerben, ist es wichtig, Verknüpfungen herzustellen, die unterrichtliche, fachorientierte Inhalte mit den fächerübergreifenden Erfordernissen der schulischen Medienbildung verbinden.
Die Kompetenzentwicklung zu fördern und das fachliche Wissen systematisch aufzubauen, stehen im Vordergrund schulischer Vermittlung. Eine handlungsorientierte Medienbildung kann dabei das Lernen durch geeignete Medien unterstützen und gleichzeitig die mit der Mediennutzung einhergehenden Risiken problematisieren.
Schulische Medienbildung erfordert natürlich auch, dass Lehrkräfte neben ihrer eigenen Medienkompetenz über Medienbildungskompetenz verfügen, welche sie zur Durchführung zeitgemäßer Unterrichtsprojekte befähigt.
Schulen, welche regelmäßig ihr Medienbildungskonzept aktualisieren und erweitern, bietet dieses Angebot
– eine inhaltliche Erweiterung des schulischen Kerncurriculums im Fach Mathematik
– eine inhaltliche Erweiterung des Medienkompetenzbereichs „Problemlösen und Handeln“
– Verknüpfung mit den Lernmodulen der Internetseite „Internet-ABC“
– einen Einstieg in die Offline- und Online- Programmierung
– Grundkenntnisse einer grafischen Programmiersprache
– Einsatz eines Kleinstcomputers zum Programmieren von Würfeln.
- Ort: makerLAB@medienzentrum
- Referenten: Günter Howind
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Problemlösen und Handeln
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmer:innen - lernen exemplarisch eine inhaltliche Erweiterung des schulischen Kerncurriculums im Fach Mathematik kennen. - verstehen Inhaltsfelder des Medienkompetenzbereichs „Problemlösen und Handeln". - arbeiten mit den Lernmodulen der Internetseite „Internet-ABC“. - erwerben Grundkenntnisse im Programmieren. - können einen Würfel mit einer grafischen Programmiersprache auf einem Kleinstcomputer programmieren.
- Methodik: Präsentation, Gruppenarbeit, Onlineprogrammieren, Programmieren mit grafischen Elementen, Erarbeitungsphasen in Schulteams
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Sachunterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Makerspace & IdeaLab
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
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- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.