Das Mediencurriculum als Herzstück des schulischen Medienbildungskonzepts
- 02.03.2023
- 15:00 - 16:30 Uhr
- Sonstige
- Schulische Medienbildungskonzepte
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Diese Fortbildung beschäftigt sich mit den Zielen, den Erarbeitungsschritten und der Implementation eines Mediencurriculums im Rahmen des Medienbildungskonzepts Ihrer Schule.
Medienbildung ist eine Querschnittsaufgabe für alle Fächer, bei der alle Lehrkräfte angesprochen sind. Die Erstellung und Implementierung eines zugehörigen Konzepts ist eine komplexe Aufgabe mit vielen Facetten.
Damit eine so anspruchsvolle Aufgabe umgesetzt werden kann, ist für jede Schule festzuschreiben, wann welche Bestandteile in welchem Fach im Unterricht umgesetzt werden sollen. Das Mediencurriculum tut genau das: Es systematisiert den Aufbau von Medienkompetenzen. Es ist Teil der Unterrichtsentwicklung und stellt in unseren Augen das Herzstück des schulischen Medienbildungskonzepts dar.
Was aber sind die Ziele eines solchen Mediencurriculums? Wie schafft man es, diese zu erreichen und dabei das ganze Kollegium mit ins Boot zu holen?
In dieser Fortbildung werden zunächst der Begriff und die Ziele des Mediencurriculums geklärt und es wird in die zehn Bestandteile eines Medienbildungskonzepts eingeordnet.
Im Zentrum der Fortbildung steht eine mögliche Vorgehensweise zur Erarbeitung eines solchen Curriculums und zur Implementierung im Kollegium, wobei auch beispielhaft gezeigt wird, wie die Ergebnisse in der Praxis aussehen können.
Darüber hinaus werden noch praktische Hilfen vorgestellt, die Sie bei der Erstellung Ihres Mediencurriculums unterstützen sollen.
Alle Unterlagen finden Sie auch im begleitenden Moodle-Kurs. Den Zugang zum Kurs erhalten Sie mit der Bestätigungsmail zu Ihrer Anmeldung.
Diese Fortbildung wendet sich an Steuergruppen zur schulischen Medienbildung, Schulleitungen und interessierte Lehrkräfte.
An Ihrer Schule beschäftigen sich mehrere Personen mit diesem Thema? – Kommen Sie gerne als Gruppe – wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Was diese Fortbildung nicht beinhaltet: Oft sind konkrete Unterrichtsbeispiele oder -module eine gute Anregung, so dass zum einen klarer wird, wie eine Kompetenz gestärkt werden kann und außerdem das Rad nicht immer neu erfunden werden muss. Dieses Thema wird jedoch hier nicht behandelt Dazu empfehlen wir die Fortbildung „Das schulische Medienbildungskonzept: KMK-Kompetenzen“.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Michaela Kuhn
- Zielgruppen: Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Schulische Medienbildungskonzepte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzerwerb: Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden … … Ziele eines Mediencurriculums als Teil des schulischen Medienbildungskonzepts verstehen und für die spezifischen Bedarfe ihrer Schule adaptieren … die Erstellung des Mediencurriculums als Prozess verstehen … Vorgehensweisen zur Erarbeitung und Implementierung des Mediencurriculums für ihre Schule entwickeln und initiieren … anhand von Beispielen aus der Praxis Formate für mögliche (Teil-)Ergebnisse dieses Prozesses entwickeln und auf ihre Schule übertragen.
- Methodik: Input-Vortrag, Reflexionsmöglichkeiten, Q&A
Material:
Alle Unterlagen finden Sie auch im begleitenden Moodle-Kurs. Den Zugang zum Kurs erhalten Sie mit der Bestätigungsmail zu Ihrer Anmeldung.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
- Grundlagenkenntnisse über die sechs KMK-Medienkompetenzbereiche
Sollten Sie diese noch nicht wirklich kennen, können Sie sich auf Seite https://medienkompetenz.bildung.hessen.de/ einen guten Überblick verschaffen, indem Sie auf die einzelnen Kacheln klicken. Sie finden die Kompetenzbereiche auch im Praxsileitfaden Medienkompetenz auf den Seiten 8 bis 11. - Grundlagenkenntnisse über das schulische Medienbildungskonzept
Sollten Sie diese noch erwerben wollen, können Sie dies z.B. durch ein Wochenplanangebot zum Thema „schulisches Medienbildungskonzept“ und/oder über den Praxsileitfaden Medienkompetenz sowie über die Seite https://digitale-schule.hessen.de/unterricht-und-paedagogik/medienbildungskonzepte tun - Interesse an schulischen Entwicklungsprozessen insbesondere zur Medienbildung
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmer:innen können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.