PaedNet: Grundlagen für Admins/Supporter – Teil 6
- 19.04.2023
- 12:00 - 12:45 Uhr
- Pädagogisches Netzwerk (PaedNet)
- SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
ServiceTool
Motivation:
Informationszentrale für den Systemzustand:
Auf einen Blick sehen, wo es klemmt oder ob alles „läuft“.
Inhalt:
- Varianten:
- Preinstallation-Check
- Server-Check
- Client-Check
- Verschiedene Fehlerbehandlungen
- Hinweis auf Entfernen der TMLÖ-Strukturen nach Installation und Notwendigkeit zur Rauminstallation durch setupAD nach einer Neuinstallation
Dies ist der Teil 6 einer PaedNet-Schulungsreihe für Admins.
Weitere Termine (bitte jeden Termin einzeln buchen):
18.04.23 09:00-10:00 Uhr – Was ist PaedNet aus Sicht der Admins?
18.04.23 10:00-11:00 Uhr – Was ist PaedNet aus Sicht der Lernenden und Lehrenden?
19.04.23 09:00-09:30 Uhr – Technische Grundlagen
19.04.23 09:30-11:00 Uhr – Neuinstallationen – Vorbereitung des Servers
19.04.23 11:00-12:00 Uhr – Installationen von SPH-PaedNet – Neu- und Updateinstallationen
19.04.23 12:00-12:45 Uhr – ServiceTool
19.04.23 13:00-14:00 Uhr – Installation und Konfiguration von Clients
20.04.23 10:00-10:30 Uhr – Softwareverteilung
20.04.23 11:00-11:30 Uhr – Gruppenrichtlinien und Gruppenrichtlinienobjekte
- Ort: Online-Fortbildung
- Referenten: Florian Thiemann
- Zielgruppen: IT-Beauftragte, Schulleitung, Tooladmins
- Themenfeld: SPH Pädagogische Organisation für Lehrkräfte
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzerwerb: Teilnehmende können Fehler mit Hilfe der Anweisungen des ServiceTools beheben.
- Methodik: Instruktion
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.