SchulMoodle: Erste Schritte – Lernprozesse organisieren (3-teilige Reihe)
- 20.02.2024 - 25.04.2024
- 15:00 - 17:00 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Übergreifend
Mit SchulMoodle können Sie eine zukunftsfähige Lernkultur an Ihrer Schule und in Ihrem Unterricht umsetzen. Sie können anregende Lernräume vorbereiten, die Selbsttätigkeit der Lernenden stärken und die Kooperation der Schülerinnen und Schüler untereinander fördern.
Im ersten Teil unseres dreiteiligen Einführungsangebots erarbeiten Sie praxisnah und in kleinen Schritten, wie Sie für eine Lerngruppe ein eigenes Lernsetting auf SchulMoodle einrichten können. Sie lernen die wichtigsten Funktionen kennen, um einen virtuellen Klassenraum (Kurs) auf der Lernplattform für die Kommunikation und Zusammenarbeit mit Ihren Lernenden zu nutzen. Sie nehmen Grundeinstellungen für Ihren Kurs vor und richten erste Lernaktivitäten ein. Wir stellen Ihnen dazu umfangreiches Material in unserem Fortbildungskurs zur Verfügung. Außerdem lernen Sie grundsätzliche Gelingensbedingungen für virtuelle Lernsettings kennen, um die Lernprozesse Ihrer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen. Im Anschluss an diese Fortbildung erstellen Sie ein eigenes Unterrichtsbeispiel für eine von Ihnen gewählte Lerngruppe, das Sie mit der Lerngruppe ausprobieren.
Im zweiten Teil dieser Reihe zeigen wir Ihnen, was einen gelungenen SchulMoodlekurs auszeichnen kann und wie Sie diesen sichern und in einem anderen SchulMoodle wieder einspielen können. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel auch Kurse mit Kolleginnen und Kollegen anderer Schulen austauschen. Gemeinsam treffen wir die notwendigen technischen Vorbereitungen für das Abschlussmodul, in dem Sie Ihre einzelnen Lerneinheiten präsentieren und wir uns über uns über SchulMoodle im Unterricht austauschen. Wir unterstützen Sie bei Bedarf gerne individuell und beraten Sie bei noch offenen Fragen rund um das Erstellen ihres SchulMoodle-Kurses.
Bei unserem abschließenden Treffen (Teil 3) präsentieren wir die einzelnen Lerneinheiten, reflektieren unseren Lernprozess und tauschen uns darüber aus, welche Erfahrungen wir im Unterricht mit SchulMoodle gemacht haben. Im Fokus steht dabei das voneinander und miteinander Lernen der Fortbildungsteilnehmerinnen und Fortbildungsteilnehmer. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie ein selbst erstelltes und im Schulalltag erprobtes Unterrichtsbeispiel in SchulMoodle kurz präsentieren. Die erstellten Unterrichtsbeispiele können im Rahmen dieses Treffens ausgetauscht werden.
Freuen Sie sich auf spannende Einblicke und einen regen Austausch zu SchulMoodle im Unterricht in unserer Einführungsreihe!
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Marius Gomes
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können nach der Fortbildungsreihe Grundeinstellungen für einen SchulMoodle-Kurs vornehmen, Lernmaterial zur Verfügung stellen, Ergebnisse einsammeln und einfache interaktive Aktivitäten in SchulMoodle erstellen. Sie können ein eigenes Lernsetting auf SchulMoodle erstellen, den eigenen Lernprozess reflektieren und Gelingensbedingungen einer Lerneinheit auf SchulMoodle für ihre Lernenden antizipieren.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet (Browser bedienen, URL-Zeile kennen, Tabs unterscheiden und verwenden)
Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC/Laptop
Ich habe mich im SPH meiner Schule angemeldet und auf SchulMoodle eingeloggt
Ich habe im SchulMoodle meiner Schule einen eigenen (ggf. leeren) Kurs
Ich habe mich in dem Begleitkurs auf der Fortbildungsplattform der Lehrkräfteakademie angemeldet
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
- einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
- Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
- Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Termine der Fortbildungsreihe:
20.02.2024 - 15:00 - 17:00 Uhr
14.03.2024 - 16:00 - 17:00 Uhr
25.04.2024 - 16:00 - 17:00 Uhr
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.