Praxisnetzwerk Medienbildung regional – Kollegiale Lernnachmittage zu KI, 2teilige Fortbildungsreihe hybrid
- 18.04.2024 - 13.06.2024
- 14:30 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Lernen gestalten mit KI
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Region: Rhein-Main
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Praxisnetzwerks Medienbildung (s.u.) in der Region „Rhein-Main“ statt und richtet sich an Lehrkräfte der Beruflichen Schulen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung aus der Stadt Frankfurt a.M.
Über die Veranstaltung:
Die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz stellen Schulen vor Herausforderungen. Die aktuelle Nutzung generativer Modelle beeinflusst bereits das Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Lehrkräfte müssen über das nötige Wissen und die Kompetenzen verfügen, um KI-basierte Systeme unter Berücksichtigung ihrer potenziellen Risiken pädagogisch sinnvoll in den Unterricht zu integrieren. Im Juli 2023 hat das Hessische Kultusministerium daher die Handreichung „Künstliche Intelligenz in Schule und Unterricht“ für alle hessischen Schulen herausgegeben.
Das Praxisnetzwerk Medienbildung (Kooperationsverbund Frankfurt) bietet ein zweitägiges Fortbildungsformat an, dass es Lehrkräften von beruflichen Schulen ermöglicht, sich praxisnah mit dem Thema KI auseinanderzusetzen.
Im Rahmen dieser Fortbildung haben Sie die Möglichkeit, aktuelle KI-Modelle kennenzulernen und gemeinsam Anwendungsmöglichkeiten für den täglichen Unterricht zu entwickeln.
Das Angebot folgt dem bewährten Format des „Pädagogischen Tages als Prozess“ und besteht aus drei Schritten: Zwei Präsenznachmittage rahmen eine mehrwöchige Selbstlernphase mit Online-Angeboten aus dem Wochenplan Fortbildung sowie praktischer Erprobung im Unterricht ein.
Ort:
Die Veranstaltung findet statt in der Franz-Böhm-Schule, Eichendorffstraße 67-69, 60320 Frankfurt.
Zielgruppe:
Diese Veranstaltung richtet an Lehrkräfte der Beruflichen Schulen mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung aus der Stadt Frankfurt a.M.,
„Praxisnetzwerk Medienbildung regional“
Die im Praxisnetzwerk Medienbildung aktiven Schulen engagieren sich für eine nachhaltige Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule und Region (Nachbarschulen / außerschulische Kooperationspartner). Jede Schule ist im Netzwerk durch jeweils eine so genannte Vernetzungskoordinatorin/einen Vernetzungskoordinator vertreten.
Die regionalen Veranstaltungen im Praxisnetzwerk dienen dem Aufbau einer nachhaltigen Multiplikationsstruktur für Medienbildung in der eigenen Schule, im direkten schulischen Umfeld und auf Wunsch auch im Praxisnetzwerk Hessen. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Schuljahres 2023-24
· an der eigenen Schule eine Veranstaltung zur Medienbildung unter Einbindung regionaler Partner konzipiert, durchgeführt und evaluiert sowie ggf. die Verstetigung organisiert
oder
· ein von (regionalen) Kooperationspartnern angebotenes Projekt in der eigenen Schule mit Einbindung von Kolleginnen und Kollegen umgesetzt und eine Vertiefung oder Fortsetzung verbindlich verabredet.
Dieses Vorhaben unterstützt die Hessische Lehrkräfteakademie durch begleitende Veranstaltungen in der Planung, Durchführung, Überprüfung und Weiterentwicklung.
Weitere Informationen unter: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e
Die regionalen Veranstaltungen werden im „Wochenplan Fortbildung“ veröffentlich und sind dort einfach und schnell buchbar.
- Ort: Franz-Böhm-Schule Frankfurt
- Referenten: Edith Buhl, Merten Giesen
- Zielgruppen: IT-Beauftragte, Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Lernen gestalten mit KI
- Portfolio Medienbildungskompetenz: I. Medientheorie und Mediengesellschaft, II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen die Grundfunktionen von KI hier insbesondere von ChatGTP - können Möglichkeiten und Herausforderungen von generativen Text-KIs im Schulalltag diskutieren und kritisch reflektieren - kennen Ansätze für neue Aufgaben- und Prüfungsformate und können diese umsetzen.
- Methodik: Impulsvortrag, Arbeitsphase in Kleingruppen, Austausch und Vernetzung, Reflexion
Material:
Informationen zum Praxisnetzwerk Medienbildung: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Assemblies, Freiraum, Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Rhein-Main
Termine der Fortbildungsreihe:
18.04.2024 - 14:30 - 17:00h
13.06.2024 - 14:30 - 17:00h
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.