Bild-KI und Fake News- Herausforderungen im Geschichts-Unterricht

Wenn wir unseren Augen nicht mehr trauen können. 

In der Fortbildung „Bild-KI und Fake News“ beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen der Bild-KI für den  Geschichtsunterricht.  Hier geht es um den Wahrheitsgehalt von Fotos und Videos und deren Manipulation. Bieten die zunehmenden gefälschten Bilder ein Erklärungsmodell für das wachsende Misstrauen der Schülerinnen und Schüler? Wir gehen außerdem der Frage nach: Was sind „Fake News“? Und weshalb sind „Deep Fakes“ so erfolgreich?  Zum besseren Verständnis von Möglichkeiten der Bildmanipulation stelle ich Ihnen Tools zur Bildgenerierung wie DALL.E, Stable Diffussion2.1, Deep Dream Generator und Midjourney vor.  Des Weiteren erhalten Sie praxisorientierte Ideen für Ihren Unterricht in Geschichte.  

Raum und Zeit:

  • SH-1.106

    11:15 - 12:15