Digitale Seminarveranstaltungen können mehr sein als nur ein Notbehelf für den Fall, dass Lokführer streiken oder Schnee die Straße blockiert. Wir sprechen gemeinsam über Prinzipien einer Didaktik des hybriden Lernens an konkreten Beispielen aus der Seminarpraxis. Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, in der Erwachsenenbildung am Studienseminar gezielt Elemente von hybridem Lernen und Blended Learning einzusetzen. Denn für individualisiertes, souveränes Lernen an eigenen beruflichen Handlungssituationen ist das nicht nur sehr passend, sondern auch sehr effektiv. Dazu arbeiten wir in einer Mischung aus Impulsvortrag, Diskussion und Arbeitsphasen zusammen.
Hybrides individualisiertes Lernen in der 2. Phase
- Lern- und Unterrichtsszenarien (LU)
- Format: Workshop
- Zielgruppe(n): übergreifend
- Institution: Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat II.3 Medien
- Schulform: Übergreifend
- Referent/in: Jan Mandler, Martin Leonhardt, Marie Reinhardt