Veranstaltungsreihe Schulportal für Grund- und Förderschullehrkräfte (Schulleitung und IT-Beauftragte)

Zu Mitte des Schuljahres 2024 / 2025 startet die neunte Auflage der Veranstaltungsreihe Schulportal Hessen – Von der Anmeldung zum gelingenden Einsatz an der eigenen Schule (für Grund- und Förderschulen).

Während der Veranstaltungsreihe begleiten wir Sie Schritt für Schritt von der Anmeldung am Hessischen Schulportal bis zum praktischen Einsatz im Bereich der pädagogischen und organisatorischen Verwaltung Ihrer Schule.

Ziel ist es, in Form von aufeinander aufbauenden Onlineveranstaltungen mit einem festen Teilnehmerkreis zwischen September bis Dezember das Schulportal an ihrer Schule in den praktischen Einsatz zu bringen.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sinnvoll ist, sich im Team (Schulleitung und IT Beauftragte) an der Veranstaltungsreihe anzumelden. Für die Administration des Schulportales ist es zwingend erforderlich, Zugang zur LUSD zu haben.

Mit der Teilnahme am ersten Termin sind Sie automatisch für die gesamte Veranstaltungsreihe angemeldet.

Anbei die Übersicht aller Termine des Angebotes:

21.11.2024 Schulport Hessen kennen lernen und erste Schritte

28.11.2024 Schulportal Hessen – Adminworkshop

05.12.2024 Offene Sprechstunde – Klärung aller offenen Fragen

18.12.2024 Schulportal Hessen – Organisation des Schulalltages leichtgemacht

15.01.2025 Schulportal Hessen – Klassen und Kurse mit dem Tool Lerngruppen verwalten / Videokonferenztool

22.01.2025 Schulportal Hessen – Mein Unterricht

30.01.2025 Schulportal Hessen – Klausurenplaner, Kopfnotenmodul, Stundenplan / Vertretungsplan – Praxisaustausch in Kleingruppen

 

Den Seminarfahrplan mit der genauen Beschreibung können Sie sich hier herunter laden.

Neben den oben genannten Schwerpunkten steht auch Zeit für die Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung.

 

Material:

Seminarfahrplan des gesamten Angebotes.

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton. Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ein.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen. Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:

  • einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
  • Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
  • Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.