Vocabulary Learning and Teaching in the Digital Age: Fremdsprachliche Wortschatzdidaktik im digitalen Zeitalter (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Das Spektrum digitaler Technologien, Medien, Werkzeuge und Dienste, die heutzutage für das Wortschatzlernen und -lehren zur Verfügung stehen, ist so breit und vielfältig wie nie zuvor. Es umfasst kostenpflichtige und kostenfreie, lehrwerkgebundene und lehrwerkunabhängige, gedruckte und elektronische, offline oder online zugängliche, fremd gestaltete und selbst gestaltbare, informative und interaktive sowie multi- bzw. crossmediale Angebote, die ein-, zwei- oder mehrsprachig angelegt sein können. Auf der Grundlage eines kompakten Überblicks zum aktuellen Stand der fremdsprachendidaktischen Forschung in Bezug auf das lexikalische Lehren und Lernen und einer knappen Problematisierung der teils ersehnten, teils mit Skepsis begleiteten Digitalisierung des schulischen Fremdsprachenunterrichts, befasst sich der Vortrag mit drei Fragenkomplexen: 1.) Welche Arten von digitalen Technologien, Medien, Werkzeugen und Diensten, hier insbesondere: kostenfreie mobile Sprachlernapps, stehen heute für das Wortschatzlernen und -Lehren (insbesondere im Englischunterricht) zur Verfügung? Wie lässt sich Ordnung in das immense, kaum zu überschauende Angebot bringen? 2.) Welche Möglichkeiten des digital gestützten Wortschatzlernens bieten einzelne (Arten von) Sprachlernapps? Für welche Verwendungskontexte sind sie gedacht? Welchen lerntheoretischen und didaktisch-methodischen Prinzipien folgen sie? Wo liegen ihre Grenzen? 3.) Nach welchen Kriterien lassen sich einzelne (Arten von) Sprachlernapps evaluieren? Welche Ansätze gibt es bereits und wie lassen sich diese für die schulische Alltagspraxis fruchtbar machen?

Material:

/

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.

Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Stefanie Lotz
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung


Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.