geschlossene VA (MBF): (Lern-)Coachinggespräche im Zeitalter der Digitalität führen
- 06.03.2025
- 14:00 - 15:30 Uhr
- Sonstige
- Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Nach einer Demonstration eines Coachinggesprächs werden wir in dieser Fortbildung zum Thema „Ein (Lern-)Coachinggespräch führen lernen“ in einer längeren Übungsphase ein Eins-zu-Eins Coaching-Gespräch durchführen. Mithilfe von vorbereiteten und bereitgestellten Coachingfragen führen die Teilnehmenden ein solches Gespräch selbst durch und erleben das Gespräch in beiden Rollen (als Coach und Coachee).
Anhand der Rückmeldungen und des Austausches zwischen den Teilnehmenden gewinnen Sie wertvolle Hinweise für die Durchführung von Lerncoaching-Gesprächen mit Ihren Lernenden. Die Erfahrungen aus den Übungsphasen werden zur Planung zum Einsatz in eigenen (Unterrichts-)Settings herangezogen.
Ziel von Lerncoaching ist es, den Lernenden u.a. über Zielvisionen eigene Handlungsmöglichkeiten zu eröffnen, mit diesen das eigene Selbstmanagement zu verbessern und die Bewältigung von Herausforderungen möglich zu machen. Dies ist im Zeitalter der Digitalität um so wichtiger.
Im Anschluss an diesen Einheit gibt es einen Input zum Thema „Klassen- und Gruppencoaching“. Hier geht es darum, wie Schülerinnen und Schüler sich gegenseitig coachen können. Angereichert wird diese Phase durch Übungen und Beispiele, um die Lernenden zu dieser Königsdisziplin des Lerncoachings hinzuführen.
Der Austausch bietet allen die Möglichkeit, von den Ideen und Anregungen der Teilnehmenden zu profitieren.
- Ort: Marburger Forum - ZUB
- Referenten: Julia Haunschild
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernbegleitung (auch) mit SchulMahara
- Portfolio Medienbildungskompetenz: V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können nach dieser Fortbildung: - die Grundstruktur eines Coachinggesprächs erkennen - ein Coachinggespräch einleiten - durch das Gespräch führen - sich in der Rolle des Lerncoachs erleben und diese Rolle reflektieren - Coachinggespräche in den Schulalltag (ein-)planen - die verwendeten Fragen auf die Anwendung in ihrem Schulalltag überprüfen und erste Einsatzmöglichkeiten benennen
- Methodik: Vortrag, Übung, Austausch und Reflexion
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich auf ein erfahrungsbezogenes Lernen und aktive Mitarbeit einlassen.
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Training & Übung, Transfer, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.