Kinder- und Jugendmedienschutz für Lernende gestalten (Schwerpunkt: Intervention)

Wir wollen Kinder und Jugendliche in der Schule bestmöglich für eine souveräne und selbstwirksame Teilhabe an den digitalen Welten und in unserer digitalisierten Gesellschaft vorbereiten. Dazu braucht es Konzepte für Prävention und Intervention. Pädagogisch Interessierte und digital affine Lehrkräfte und Schulsozialarbeit wollen und sollen dafür Verantwortung übernehmen.

Diese Menschen mit Gestaltungswillen und in Beratungsfunktion sind in diesem Modul dazu eingeladen, sich mit dem Referenten über Erfahrungen und Ideen, Möglichkeiten und Grenzen in der KJMS-Intervention auszutauschen und eine Klärung der individuellen und institutionellen Ressourcen herbeizuführen.

Fokus „Intervention“: Auf welche Netzwerke und Unterstützungsangebote greifen wir zurück? Welches Rollenverständnis leitet uns? Was gilt es zu bedenken? Welche Notfallpläne gibt es schon? Wie beraten und begleiten wir „Fälle“, mit denen wir allzu oft zwischen Tür und Angel konfrontiert werden?

In der Fortbildung werden Bausteine für eine an den Lernenden orientierte Arbeit in der Intervention vorgestellt, deren Gelingens- und Hinderungsfaktoren offengelegt und anhand Fallbeispielen im kollegialen Austausch diskutiert werden. Gerne sprechen wir auch Fallbeispiele an, die von Teilnehmenden mitgebracht werden, um neben dem grundlegenden Input auch aktuellen Bedarfen gerecht zu werden.

Ergänzend zu dieser Fortbildung schauen Sie im Wochenplan Fortbildung auch nach: Kinder- und Jugendmedienschutz für Lernende gestalten (Schwerpunkt: Intervention) sowie den weiteren Angeboten im Themenfeld Kinder- und Jugendmedienschutz.

Material:

/

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf)  zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung


Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.