Praxisnetzwerk Medienbildung regional – Kooperationsverbund Nord – Praxiseinblick in den individualisierten Unterricht mit hybrid einsetzbaren Kompetenz-Bausteinen
- 06.03.2025
- 08:30 - 14:00 Uhr
- Sonstige
- Veranstaltungen
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Nord
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Praxisnetzwerks Medienbildung (s.u.) in der Region Nord statt und richtet sich an Lehrkräfte aus der Region.
Über die Veranstaltung
Willkommen im Lernland! Großer Heterogenität im Unterricht zu begegnen ist mittlerweile nicht mehr nur Alltagsgeschäft der Lehrkräfte an vollständig binnendifferenziert arbeitenden Schulen. Eine mögliche Lösung bietet Individualisierung. Diese umzusetzen ist für Lehrkräfte im Alltag oft mit großem zeitlichen Aufwand verbunden. Wir stellen uns dieser Herausforderung und haben individualisierte, hybrid einsetzbare Lehr-Lernsettings entwickelt, die kostenfrei zur Verfügung stehen.
Hier erhalten Sie einen Praxiseinblick in den individualisierten Unterricht mit hybrid einsetzbaren Kompetenz-Bausteinen.
Zielgruppe:
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte aus der Region Nord.
„Praxisnetzwerk Medienbildung regional“
Die im Praxisnetzwerk Medienbildung aktiven Schulen engagieren sich für eine nachhaltige Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule und Region (Nachbarschulen / außerschulische Kooperationspartner). Jede Schule ist im Netzwerk durch jeweils eine so genannte Vernetzungskoordinatorin/einen Vernetzungskoordinator vertreten.
Die regionalen Veranstaltungen im Praxisnetzwerk dienen dem Aufbau einer nachhaltigen Multiplikationsstruktur für Medienbildung in der eigenen Schule, im direkten schulischen Umfeld und auf Wunsch auch im Praxisnetzwerk Hessen. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Schuljahres 2024-25.
· an der eigenen Schule eine Veranstaltung zur Medienbildung unter Einbindung regionaler Partner konzipiert, durchgeführt und evaluiert sowie ggf. die Verstetigung organisiert
oder
· ein von (regionalen) Kooperationspartnern angebotenes Projekt in der eigenen Schule mit Einbindung von Kolleginnen und Kollegen umgesetzt und eine Vertiefung oder Fortsetzung verbindlich verabredet.
Dieses Vorhaben unterstützt die Hessische Lehrkräfteakademie durch begleitende Veranstaltungen in der Planung, Durchführung, Überprüfung und Weiterentwicklung.
Weitere Informationen unter: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e
Die regionalen Veranstaltungen werden im „Wochenplan Fortbildung“ veröffentlich und sind dort einfach und schnell buchbar.
- Ort: Wilhelm-Leuschner-Schule
- Referenten: Markus Süß
- Zielgruppen: Fortbildende, IT-Beauftragte, Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Veranstaltungen
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Kommunizieren und Kooperieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können o beschreiben, wie der individualisierte Unterricht mit dem „Lernland“ aufgebaut ist. o können einen digitalen Kompetenz-Baustein selbst erstellen.
- Methodik: Input, Ausprobieren, Austausch, Reflexion
Material:
Informationen zum Praxisnetzwerk Medienbildung: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e
Inhaltliche Vorkenntnisse:
/
Technische Voraussetzungen:
/
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: kein Fachbezug
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Input & Instruktion, Vernetzung & Austausch
- Region: Nord
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.