Kostenfreies Unterrichtsmaterial aus dem Netz? – Sensibilisierung für gesponserte Angebote (Goethe-Universität Frankfurt)
- 18.12.2024 - 20.03.2025
- Ganztägig Uhr
- Bildungsserver Hessen (BS)
- Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Fächer: Fächerübergreifend, Politik und Wirtschaft
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Inhalte der Fortbildung
In der Fortbildung werden digitalisierungsspezifische Herausforderungen für die sozioökonomische Bildung analysiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage nach dem Umgang mit kostenlos im Internet distribuierten Unterrichtsmaterialien, deren Verbreitung in den letzten Jahren immens zugenommen hat. Hintergrund dieser Fragestellung sind die stetig wachsenden Aktivitäten von privatwirtschaftlichen Akteuren im „Schonraum Schule“, die sich beispielsweise darin ausdrücken, dass sich nunmehr 33 von 40 im Deutschen Aktienindex (DAX) gelisteten Konzernen im Bildungsbereich engagieren. Es muss angenommen werden, dass dieses Engagement auf die nachhaltige Einflussnahme von Weltbildern der Schülerinnen und Schülern sowie die möglichst frühe Markenbindung zielen. Der zweite Fokus der Fortbildung adressiert eine weitere Facette sozioökonomischer Medienbildung, welche den Besonderheiten des digitalen Wandels Rechnung trägt. In diesem Sinne werden virulente Phänomene wie Fake News, Filterblasen und Echokammern einerseits fachwissenschaftlich aufgearbeitet und andererseits hinsichtlich ihrer didaktischen Implikationen diskutiert.
Zentrale Fragestellungen:
- Welche Chancen und Herausforderungen gehen mit Unterrichtsmaterialien aus dem Internet einher?
- Welchen Kriterien und Prinzipien sollten Unterrichtsmaterialien für die sozialwissenschaftliche Bildung entsprechen?
- Wie lässt sich die fachdidaktische Eignung von Unterrichtsmaterialien prüfen und evaluieren?
- Welche Forschungserkenntnisse gibt es zur Verbreitung und zum Einfluss von „Fake News“? Was folgt daraus aus didaktischer Perspektive?
- Wie lässt sich der Pluralisierung von Informationsquellen im Zuge der Digitalisierung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Bildung begegnen?
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Prof. Dr. Tim Engartner, Tobias Heinemann und Marie Heijens
- Zielgruppen: Fortbildende, IT-Beauftragte, Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: Impulse für eine zukunftsfähige Lernkultur
- Portfolio Medienbildungskompetenz: III. Mediennutzung, IV. Medien und Schulentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Nach dem Seminar kann ich kann: - fachdidaktisch begründet Unterrichtsmaterialien aussuchen - reflektiert mit Unterrichtsmaterialien verschiedener Anbieter, speziell aus dem Internet umgehen - praxistauglichen Analyseinstrumenten zur Evaluation von Unterrichtsmaterialien auf Basis bestehender Konzepte aus der Fachliteratur nutzen - den Forschungsstand zu Wirkung & Verbreitung von „Fake News“ erkennnen und analysieren - meine Kompetenzen zur Gestaltung von Unterrichtsvorhaben zur kritischen Medienbildung im Sinne des Leitbilds der digitalen Souveränität in die PRaxis umsetzen
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur
Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend, Politik und Wirtschaft
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Experten, Angebote für Fortgeschrittene
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.