Praxisnetzwerk Medienbildung regional Frankfurt – „Kompetenzoszillation“ als ein möglicher Weg der Revision von Unterrichtsinhalten vor dem Hintergrund der Digitalität

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Praxisnetzwerks Medienbildung (s.u.) in der Region Rhein-Main statt und richtet sich an alle Grundschullehrkräfte aus Frankfurt.

Über die Veranstaltung

Nach einem kurzen  Impulsvortrag  der das angewandte Verfahren der Revision skizziert, werden mit Unterstützung des Referenten mitgebrachte Unterrichtskonzepte gemeinsam in Workshops überarbeitet. In einer Austauschphase werden dann die überarbeiteten Konzepte gegenseitig vorgestellt.

Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung steht nun die fachliche Seite von Unterrichtsszenarien im Vordergrund.

Mitgebrachte Unterrichtsinhalte werden weiterentwickelt, indem sie mit Hilfe medienpädagogischer Interventionen ihre mediale Grundlage erweitert wird.

Es geht auch darum mediale Grundlagen zum Thema fachgebundener Überlegungen zu machen und so die Unterrichtsinhalte weiterzuentwickeln. Diese doppelte Bewegung der Revision bezeichnet unser Referent Herr Krommer als „Kompetenzoszillation“.

Die Lehrkraft geht mit einer revidierten Unterrichtskonzept nach Hause, und hat am Beispiel aber auch gelernt, innerschulische Unterrichtskonzepte im ähnlichen Sinne zu überarbeiten.

Zielgruppe:

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Lehrkräfte aus Frankfurt.

„Praxisnetzwerk Medienbildung regional“

Die im Praxisnetzwerk Medienbildung aktiven Schulen engagieren sich für eine nachhaltige Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule und Region (Nachbarschulen / außerschulische Kooperationspartner). Jede Schule ist im Netzwerk durch jeweils eine so genannte Vernetzungskoordinatorin/einen Vernetzungskoordinator vertreten.

Die regionalen Veranstaltungen im Praxisnetzwerk dienen dem Aufbau einer nachhaltigen Multiplikationsstruktur für Medienbildung in der eigenen Schule, im direkten schulischen Umfeld und auf Wunsch auch im Praxisnetzwerk Hessen. Dazu haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Schuljahres 2024-25

an der eigenen Schule eine Veranstaltung zur Medienbildung unter Einbindung regionaler Partner konzipiert, durchgeführt und evaluiert sowie ggf. die Verstetigung organisiert
oder
· ein von (regionalen) Kooperationspartnern angebotenes Projekt in der eigenen Schule mit Einbindung von Kolleginnen und Kollegen umgesetzt und eine Vertiefung oder Fortsetzung verbindlich verabredet.
Dieses Vorhaben unterstützt die Hessische Lehrkräfteakademie durch begleitende Veranstaltungen in der Planung, Durchführung, Überprüfung und Weiterentwicklung.
Weitere Informationen unter: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e

Die regionalen Veranstaltungen werden im „Wochenplan Fortbildung“ veröffentlich und sind dort einfach und schnell buchbar.

Material:

Informationen zum Praxisnetzwerk Medienbildung: https://he.edumaps.de/23120/284063/nr705rfx8e

Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.