Gestaltung und Nutzung von Erklärvideos in der Grundschule
- 18.03.2025
- 14:30 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Fächer: Deutsch, Englisch, kein Fachbezug, Mathematik, Sachunterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Freiraum, Input & Instruktion, Labor & Atelier, Vernetzung & Austausch
- Region: Mitte, Nord, Rhein-Main, Süd, Übergreifend
Die Bildungsstandards legen fest, dass die Lernenden Inhalte nicht nur auswendig wiedergeben sondern vielmehr verschiedene Kompetenzen erwerben sollen. Diese Kompetenzen gehen oft über das einfach reproduzieren hinaus und umfassen das Argumentieren (Mathematik), Bewerten von Themen (Sachunterricht) oder Untersuchen/ Reflektieren von Sprache (Deutsch), um nur einige Beispiele zu nennen. Bei all diesen Kompetenzen benötigt es Erklärungen seitens der Lernenden. Erklärvideos ermöglichen es uns, diese Kompetenzen bei den Lernenden zu fördern und zu bewerten.
Im Laufe der Fortbildung sehen Sie verschiedene Beispiele für Erklärvideos. Anhand dieser Beispiele erarbeiten wir gemeinsam Kriterien, die es für ein gutes Erklärvideo benötigt. Durch einen kollegialen Austausch können sie außerdem weitere Anwendungsfelder für Erklärvideos sammeln. Ein Input über die technischen Voraussetzungen und Mittel ermöglicht es Ihnen während der Fortbildung zwei verschiedene Arten der Erklärvideo-Produktion auszuprobieren: die Legetechnik mit Hilfe von Trickboxen / Stativen und die Bildschirmaufnahme.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Dalin Hofmann
- Zielgruppen: Fortbildende, IT-Beauftragte, Lehrende
- Themenfeld: Medienbildung an Grund- und Förderschule
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Den Teilnehmenden wurden vielfältige Einsatzmöglichkeiten sowie Umsetzungsmöglichkeiten für Erklärvideos im Schulalltag aufgezeigt. Anhand dieser können sie verschiedene Techniken ausprobieren. Mithilfe eines Ablaufplanes zum Videodreh und einer Erarbeitung verschiedener Kriterien für ein gute Erklärvideo können die Teilnehmenden Einheiten rund um das Thema Erklärvideos planen.
- Methodik: Instruktion, Anwendung
Material:
/
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Es wird empfohlen, elementare Grundkenntnisse im Umgang mit dem Tablet oder Laptop zu besitzen. Inhaltliche Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Technische Voraussetzungen:
Um an dieser Fortbildung teilnehmen zu können, benötigen Sie ein Tablet-Lehrerleihgerät. Bitte spielen Sie vor der Fortbildung das neuste Betriebssystem auf das Gerät. Hiermit werden Sie den größten Nutzen an der Veranstaltung haben.
Für den praktischen Teil der Veranstaltung benötigen Sie ein Stativ. Falls Sie zu Hause kein Stativ für das Tablet greifbar haben, können Sie sich ein improvisiertes Stativ zusammenbasteln wie bspw. zwei gleich große Ordner, eine Legohalterung aus dem Kinderzimmer oder oder oder … !
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Deutsch, Englisch, kein Fachbezug, Mathematik, Sachunterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule
- Niveau: Angebote für Anfänger, Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Freiraum, Input & Instruktion, Labor & Atelier, Vernetzung & Austausch
- Region: Mitte, Nord, Rhein-Main, Süd, Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.