Praxisnachmittag: Feedback geben und nehmen – mit und ohne KI

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schulformen und grundsätzlich an alle Fächer. Die Beispiele beziehen allerdings vorwiegend auf sprachliche und gesellschaftswissenschaftliche Fächer.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie KI-Anwendungen so einsetzen können, dass Lernende während des gesamten Lernprozesses Feedback erhalten, das ihnen hilft, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und gezielte Verbesserungen vorzunehmen.

Computergestütztes Feedback und KI-Tutoring haben in diesem Zusammenhang an Bedeutung gewonnen, da sie es ermöglichen, personalisiertes und zeitnahes Feedback zu geben, das auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden zugeschnitten ist. Dies fördert nicht nur die Aneignung von Wissen, sondern auch die Entwicklung von Kompetenzen.

Neben computergestütztem Feedback spielt auch Peer-Feedback eine wichtige Rolle im Lernprozess. Wenn Lernende sich gegenseitig Feedback geben, können sie ihre eigenen Fähigkeiten reflektieren und voneinander lernen. KI-gestütztes Feedback ergänzt diesen Prozess, indem es personalisierte Rückmeldungen liefert, die das Peer-Feedback unterstützen. Andererseits gilt es auch die Grenzen des KI-gestützten Feedbacks zu erkennen.

Trotz der zahlreichen Möglichkeiten, die KI basiertes Feedback bietet, gibt es auch Grenzen. KI-Systeme können nur begrenzt eingesetzt werden, um Bewertungen abzugeben. Insbesondere bei komplexen oder kreativen Leistung sind sie auf die Qualität der zugrundeliegenden Daten angewiesen und können ggf. auch falsche Schwerpunkte und Kriterien zugrunde legen.

Die Nutzung von KI-Tools zur Unterstützung des Feedback-Prozesses eröffnet jedoch zahlreiche Chancen, den Lernprozess zu verbessern. Durch die richtige Automatisierung von Feedback können Lehrkräfte entlastet und Lerndende im besten Fall individuell gefördert werden.

In diesem Workshop setzen wir uns mit den Möglichkeiten von Feedback zu Lernprozessen generell auseinander. Unser Schwerpunkt liegt aber auf den Chancen und Risiken der Einbeziehung von Künstlicher Intelligenz.

Material:

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Inhaltliche Vorkenntnisse:

Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass sie sich auf ein erfahrungsbezogenes Lernen und aktive Mitarbeit einlassen.

Technische Voraussetzungen:

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Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

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