Praxisnachmittage „Aufgabenkultur konkret“: Individualisierung digital und analog unterstützen

Der Praxisnachmittag zum Thema „Individualisierung digital und analog unterstützen“ befasst sich mit der Frage, wie Aufgabenformate eigene Lösungswege, Themenwahl oder Schwerpunktsetzungen erlauben können und wie die Umsetzung arbeitsökonomischgelingen kann.

An diesem Nachmittag wird uns Andreas Terfloth als externer Experte begleiten und unterstützen . Er ist Lehrer für Deutsch und Religion (Gym) sowie freiberuflicher Bildungsberater und Referent im Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg..

In seinem Impuls wird er uns Einblicke in erprobte Konzepte und Erfahrungen geben. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir gemeinsam konkrete Handlungsstrategien, um Lernprozesse stärker prozessorientiert zu begleiten und Individualisierung als Bestandteil einer zeitgemäßen Aufgabenkultur umzusetzen.

Die Praxisnachmittage  „Aufgabenkultur konkret“ greifen zentrale Herausforderungen auf, vor denen Lehrkräfte in ihrem Alltag stehen. Jede Veranstaltung widmet sich einer konkreten Fragestellung, die wir gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven beleuchten:

Ein Praxisimpuls eröffnet den Nachmittag und formuliert die Ausgangsfrage. In einer ersten Austauschphase reflektieren die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen. Ein externer Experte bringt Impulse, Praxisbeispiele und Forschungsperspektiven ein.

In Kleingruppen entwickeln die Teilnehmenden darauf aufbauend konkrete Strategien für ihren Unterrichts- oder Schulkontext.

Zum Abschluss werden die Ergebnisse im Plenum zusammengeführt und für die weitere Arbeit nutzbar gemacht.

So entsteht ein Raum, in dem Erfahrungsaustausch, wissenschaftlich fundierte Inputs und die Entwicklung praktischer Lösungen eng miteinander verzahnt sind.

Weitere Praxisnachmittage „Aufgabenkultur konkret“ finden an den folgenden Terminen statt:

Dienstag, 11.11.25, zum Thema „Unterrichtsqualität im 21. Jh. – Leistungsbeurteilung und Prüfungen verändernUnterrichtsqualität im 21. Jh. – Leistungsbeurteilung und Prüfungen verändern“ mit Prof. Silvia-Iris Beutel (Prof. für Schulpädagogik und allg. Didaktik, Universität Dortmund)

Donnerstag, 04.12.25, zum Thema „Motivation trotz KI“ mit Helke Felgenträger (Oberstufenleiterin der Jenaplanschule in Jena)

Donnerstag, 22.01.26, zum Thema „Kritisches Denken in der Digitalität“ mit Andreas Terfloth (Gymnasiallehrer, Mitarbeiter im Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg)

Mittwoch, 11.02.26, zum Thema „Transformation der Lernkultur?“ mit Dr. Michaele Geweke (Pädagogische Leiterin Oberstufen-Kolleg Bielefeld)

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.

Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht. 

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Tickets

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.