Einsatz von Interactive Whiteboards im naturwissenschaftlichen Unterricht (Justus-Liebig-Universität Gießen)
- 13.11.2025
- 15:00 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Fächer: Naturwissenschaften
- Schulform: Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Die Einbindung von Interactive Whiteboards in den naturwissenschaftlichen Unterricht erfordert sowohl Kompetenzen im Umgang mit dem Gerät und der Software, als auch methodische Kompetenzen beim Erstellen einer passenden Unterrichtseinheit. Aus diesem Grund bietet dieser Workshop zunächst eine Einführung in die technischen Grundlagen der Hard- und Software in Form eines Vortrags. Im Anschluss sind die Teilnehmenden aufgefordert eigene Einsatzszenarien für ihren Unterricht zu entwickeln und diese unter Hilfestellung umzusetzen. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Reflexion der erarbeiteten Inhalte sowie ein Ausblick auf weitere Einsatzmöglichkeiten.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Sina Roggenkamp
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Kreatives Arbeiten und Medienproduktion
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können das Interactive Whiteboard in ihrem Unterricht einsetzen. Die Teilnehmenden können eigene Lerneinheiten erstellen und diese methodisch sinnvoll in ihren Unterricht einbinden.
- Methodik: Vortrag, Eigenständiges Arbeiten, Austausch
Material:
Zur Veranschaulichung wird die Open Source-Software „OpenBoard“ genutzt.
Inhaltliche Vorkenntnisse:
/
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Alle Teilnehmenden können sich über die Funktionen der Videokonferenz-Software aktiv und live einbringen, vgl. auch https://support.schulportal.hessen.de/knowledgebase.php?article=1210 . Wir empfehlen Ihnen die Nutzung eines Chrome-basierten Browsers.
Für die Teilnahme benötigen Sie:
• einen Computer mit Mikrofon und Lautsprechern.
• Empfehlenswert ist die Nutzung eines guten Headsets.
• Die Kommunikation im Online-Seminar wird unterstützt durch visuelle Präsenz, die Nutzung einer Kamera ist sinnvoll, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem anderen Internetbrowser, mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Naturwissenschaften
- Schulform: Sekundarstufe I
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Input & Instruktion
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.