Landesfachtag am 15.11.2025 – 09.00 bis 16.00 Uhr
Erleben Sie praxisnahe Lern- und Unterrichtsszenarien rund um zentrale Themen der Medienbildung und Digitalisierung. Informieren Sie sich z.B. über den neuen KI-Chatbot telli, sprechen Sie über Smartphoneschutzzonen, erhalten Sie Anregungen wie das Schulportal Sie beim Schulalltag entlasten kann oder nehmen Sie teil am Workshop zum Thema „TikTok, Fake News und Demokratie“. Zahlreiche spannende Angebote vom Kinder- und Jugendmedienschutz, Schulportal Hessen bis hin zum wichtigen Thema Demokratie- und Medienbildung warten auf Sie.
Ob Workshop, Sprechstunde oder Austausch mit Kolleginnen und Kollegen: Der Landesfachtag bietet vielfältige Gelegenheiten, neue Impulse für Ihren Unterricht zu gewinnen und aktuelle Entwicklungen der digitalen Bildung kennenzulernen.
Das ausführliche Programm mit allen Workshops und Impulsen können Sie nach individuellen Interessen vorab auswählen und sich in einer Merkliste speichern.
Ablauf
09:00 – 10:00 Uhr Anmeldung (Hörsaalzentrum*), offener Anfang, Standpräsentationen
10:00 – 11:00 Uhr Begrüßung/Einführung und Keynote (Hörsaalzentrum – Hörsaal 2)
11:30 – 12:30 Uhr Workshopband 1
12:45 – 14:15 Uhr „Innovationsraum und Ideenwerkstatt“
14:30 – 15:30 Uhr Workshopband 2
15:30 – 16:00 Uhr Abschluss „Come Together“
*Hinweis: Zur Anmeldung kommen Sie bitte ins Hörsaalzentrum, Theodor-W.-Adorno Platz 5 am Campus Westend. Hier findet im Hörsaal 2 auch die Eröffnung, Begrüßung und Keynote statt.
Keynote
„Bildung im Zeitalter der KI: Revolutionäre Chancen – disruptive Herausforderungen“
Referent:
Prof. Dr. Holger Horz
Goethe-Universität Frankfurt
Künstliche Intelligenz rückt durch aktuelle Entwicklungen verstärkt ins Zentrum von Bildung und Gesellschaft. Die Keynote beleuchtet grundlegende Kompetenzen im Umgang mit KI, pädagogische Leitplanken sowie didaktische Konzepte für Fortbildung und Unterricht. Im Fokus stehen Chancen und Risiken – von KI-basierten Browsern und dem „Tod des Internets“ bis hin zu Fragen sozialer Disruption. Diskutiert wird, wie Schule Lernende auf eine Welt vorbereitet, in der lebenslanges, selbstverantwortliches Lernen und der reflektierte Umgang mit Werkzeugen entscheidend sind.