Digitaler Lernraum Mathematik – einen Fachraum mit SchulMoodle gestalten

In dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen verschiedene SchulMoodle-Unterrichtsbeispiele aus dem Fach Mathematik vor. Wir möchten mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie Lernende digitale Lernräume erleben und Sie anhand einer Checkliste dabei unterstützen, Zusammenarbeit, Interaktion oder individuelle Lernwege in Ihrem SchulMoodle-Kurs zu ermöglichen. Dabei gehen wir auch darauf ein, wie analoge und digitale Arbeitsformen sinnvoll kombiniert werden können.
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, unser exemplarischeres Lernsetting auszuprobieren und im Anschluss in den Austausch zu gehen. Vielleicht können Sie dieses Unterrichtsbeispiel so oder leicht verändert direkt in einer Ihrer Lerngruppen einsetzen? Dazu stellen wir Ihnen als Teilnehmerin oder Teilnehmer dieser Veranstaltung das Material zur Verfügung, das Sie dann nach Bedarf anpassen und in Ihrem eigenen SchulMoodle nutzen können.

Zurzeit bieten wir Ihnen exemplarisch die Module Mathematik, Englisch, Latein und Deutsch an.

Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:

Ich kann
– Kurseinstellungen in meinem SchulMoodleKurs vornehmen
– die Bearbeiten-Funktion nutzen
– Teilnehmer einschreiben
– einfache Material und Lernaktivitäten hinzufügen (Datei zum Herunterladen bereitstellen, Link einfügen, Aufgabe mit Punkten bewerten, Forum für Nachrichten nutzen)

Technische Voraussetzungen:

Für die Teilnahme benötigen Sie:
  • ein WLAN-fähiges Endgerät, auf dem Sie SchulMoodle bequem nutzen können
  • Ihre Zugangsdaten zum Schulportal Hessen / SchulMoodle

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Buchungen für diese Veranstaltung sind noch nicht oder nicht mehr möglich.

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.