Digitaler Lernraum Deutsch – einen Fachraum mit SchulMoodle gestalten – Vertiefungsmodul
- 14.01.2026
- 15:30 - 17:30 Uhr
- Lernmanagementsysteme (LernSys)
- Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Labor & Atelier, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
In dieser Veranstaltung stellen wir Ihnen ein SchulMoodle-Unterrichtsbeispiel aus dem Fach Deutsch vor. Exemplarisch machen wir „Journalistisch Schreiben“ zum Thema. Wir möchten mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie Lernende digitale Lernräume erleben und Sie anhand einer Checkliste dabei unterstützen, Zusammenarbeit, Interaktion oder individuelle Lernwege in Ihrem SchulMoodle-Kurs zu ermöglichen. Dabei gehen wir auch darauf ein, wie analoge und digitale Arbeitsformen sinnvoll kombiniert werden können.
Wir geben Ihnen die Möglichkeit, unser exemplarischeres Lernsetting auszuprobieren und im Anschluss in den Austausch zu gehen. Vielleicht können Sie dieses Unterrichtsbeispiel so oder leicht verändert direkt in einer Ihrer Lerngruppen einsetzen? Dazu stellen wir Ihnen als Teilnehmerin oder Teilnehmer dieser Veranstaltung das Material zur Verfügung, das Sie dann nach Bedarf anpassen und in Ihrem eigenen SchulMoodle nutzen können.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Birgyul Nier
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernräume gestalten mit SchulMoodle
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Produzieren und Präsentieren
- Kompetenzerwerb: Nach dieser Fortbildung können die Teilnehmenden Kriterien für einen SchulMoodle-Kursraum Deutsch nennen. Sie haben ein exemplarisches Lernsetting ausprobiert und Möglichkeiten erfahren, wie sie dieses Lernsetting analog oder digital einsetzen können. Sie schaffen Anlässe für kollaboritatives Arbeiten im SchulMoodle-Kur und bieten den Lernenden eine differenzierte Rückmeldung zum Lernprodukt an. Sie können individuelle Lernwege didaktisch vorentlasten und für den digitalen Einsatz planen.
- Methodik: Instruktion und praktische Anwendung
Material:
/
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Technische Voraussetzungen:
Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.
Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.
Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.
Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht.
Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Fächerübergreifend
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Input & Instruktion, Labor & Atelier, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.