telli-Aufbau: Lernszenarien und Dialogpartner für adaptives Lernen in der Praxis
- 13.01.2026
- 14:00 - 16:00 Uhr
- Sonstige
- Lernen gestalten mit KI
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Adaptives Lernen ist ein pädagogisches Konzept, bei dem Lerninhalte, Tempo und Unterstützung individuell an die Bedürfnisse einzelner Lernender angepasst werden. Statt alle Schülerinnen und Schüler im Gleichschritt durch den Stoff zu führen, ermöglicht adaptives Lernen personalisierte Lernwege: Wer mehr Übung braucht, erhält sie; wer schneller vorankommt, wird entsprechend gefordert. Sofortiges Feedback hilft dabei, Verständnislücken direkt zu erkennen und gezielt zu schließen.
Diese Fortbildung zeigt, wie adaptives Lernen mit „telli“, dem KI-Chatbot im Schulportal Hessen, praktisch umgesetzt werden kann – und wie Lehrkräfte so der Heterogenität in ihren Lerngruppen gerecht werden können.
Im Mittelpunkt stehen zwei Module: Lernszenarien – zeitlich begrenzte Chats mit hochladbarem Material, in denen Lernende sich Themen selbstständig erarbeiten – und Dialogpartner – fiktive Gesprächspartner wie Experten oder historische Figuren, die Themen vertiefen. Die Teilnehmenden analysieren bestehende Beispiele, erstellen eigene Szenarien und lernen die sechs Bausteine (Rahmen-Setting, Lernziel, Aufgabenstruktur, Materialreferenz, Interaktionslogik, Motivationselemente) praktisch anzuwenden.
Voraussetzung: Der erforderliche Kompetenznachweis für die Nutzung von Telli in der Schule muss bereits erworben sein.
- Ort: Online-Seminar
- Referenten: Jochen Leeder
- Zielgruppen: Lehrende
- Themenfeld: Lernen gestalten mit KI
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung, V. Lehrerrolle und Personalentwicklung
- Kompetenzbereich KMK: Analysieren und Reflektieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren
- Kompetenzerwerb: Die Teilnehmenden können... - den Mehrwert adaptiven Lernens für heterogene Lerngruppen erläutern - die Funktionsweise von Lernszenarien und Dialogpartnern in "telli" beschreiben - die sechs Bausteine eines Lernszenarios (Rahmen-Setting, Lernziel, Aufgabenstruktur, Materialreferenz, Interaktionslogik, Motivationselemente) identifizieren und anwenden - eigenständig wirksame Lernszenarien und Dialogpartner für ihren Unterricht erstellen - passende Sprachmodelle und Materialien für ihre Lernszenarien auswählen - datenschutzrechtliche Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI-Tools im Unterricht beachten - Chancen und Grenzen KI-gestützter Lernsysteme kritisch einschätzen
- Methodik: Instruktion, Workshop
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Besuch einer telli-Kompaktschulung oder telli-Praxiseinstieg oder Absolvierung des telli-Selbstlernkurses. Der erforderliche Kompetenznachweis für die Nutzung von „telli“ in der Schule muss bereits erworben sein.
Technische Voraussetzungen:
Für die aktive Teilnahme benötigen Sie ihre Zugangsdaten zum Schulportal sowie ein digitales Endgerät.
Der Zugang zum Schulportal mit aktiviertem Zugriff auf „telli“ ist Voraussetzung. Bitte halten Sie Ihre Zugangsdaten für die Fortbildung bereit. Kontaktieren Sie vor der Teilnahme an der Fortbildung Ihren zuständigen Ansprechpartner für das Schulportal und überprüfen Sie Ihren Zugang.
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Förderschule, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Fortgeschrittene
- Lernraum: Feedback & Reflexion, Freiraum, Input & Instruktion, Training & Übung, Vernetzung & Austausch
- Region: Übergreifend
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.