Praxiseinblick Medienkompetenz: Leseförderung individualisiert und selbstorganisiert mit dem Tablet gestalten

Unsere Praxiseinblicke Medienkompetenz: Inspirierend. Zukunftsorientiert. Umsetzbar.

Sie möchten Ihren Unterricht weiterentwickeln, frische Impulse und praxisnahe Anregungen kennenlernen? Dann sind unsere Praxiseinblicke genau das Richtige für Sie! Hier erleben Sie ganz konkret, wie sich „Unterricht“ verwandelt in zeitgemäße Lernsettings, die das Potenzial digitaler Technik und Tools sinnvoll nutzen.

Mit dem Fokus auf Pädagogik und Didaktik erhalten Sie einen authentischen Einblick in bereits erprobte Praxis und sehen Beispiele aus verschiedenen Fächern und Jahrgangsstufen.

Ihr Gewinn in nur 30 Minuten:

  • inspirierende Unterrichtsszenarien und Lernprodukte von Schülerinnen und Schülern
  • verständliche Erläuterung der zugrundeliegenden Pädagogik
  • Bezug zum 6K- (bzw. 6C-) Modell*/ Aufzeigen des „WOZU“ (WHY) einer modernen Lernkultur

Im Nachgang des Praxiseinblicks besteht Gelegenheit, Fragen zur dazugehörigen Fortbildung zu stellen, damit Sie bestmöglich für Ihren Weg in eine zukunftsorientierte Lernkultur unterstützt.

Kurzbeschreibung des aktuellen Praxiseinblicks:

In diesem Praxiseinblick Medienkompetenz sehen Sie, wie Leseförderung mit dem Tablet individualisiert und selbstorganisiert gestaltet werden kann. Im Mittelpunkt steht die Bereitstellung differenzierter Materialien mit Hilfe der App Numbers, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Texte entsprechend ihres individuellen Lernstands und im eigenen Tempo zu lesen, zu bearbeiten und zu reflektieren. Vorgestellt wird ein konkretes Unterrichtsbeispiel, in dem Tablets zur Förderung von Lesekompetenz, Motivation und Selbstständigkeit eingesetzt werden. Gleichzeitig wird sichtbar, wie sich die Rolle der Lehrkraft vom Wissensvermittler hin zum Lernbegleiter und Unterstützer individueller Lese- und Lernprozesse wandelt. Die gezeigten Beispiele sind bewusst als Ideengeber konzipiert und sollen dazu anregen, eigene Konzepte zur individualisierten Leseförderung zu entwickeln.

Wie geht es weiter?
Folgefortbildung (90 Minuten) – Fokus auf Umsetzung und Technik mit der App Numbers

Mit dem iPad unterrichten – Selbstorganisiertes Lernen mit Numbers-Projektmappen organisieren am 19.02.2026 16.00 – 17.30 Uhr

Material:

/

Inhaltliche Vorkenntnisse:

/

Technische Voraussetzungen:

Es handelt sich um eine Online-Veranstaltung mit der Software BigBlueButton.

Mit Ihrer Einwahl nehmen Sie die Datenschutzerklärung (https://dms-portal.bildung.hessen.de/bbb/dsbbb.pdf) zur Kenntnis und stimmen der darin vorgestellten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu.

Unsere Fortbildungen sind interaktiv und mit integrierten Arbeits- und kollegialen Austauschphasen konzipiert.

Für die aktive Teilnahme und Kommunikation ist das Zuschalten mit Mikrofon und Kamera sinnvoll und erwünscht. 

Hinweis: Die Teilnahme an diesem Seminar ist auch mit einem Tablet oder Smartphone möglich, jedoch sind dann möglicherweise wichtige Funktionen der Online-Veranstaltungs-Software eingeschränkt.

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Tickets

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.