Praxisnetzwerk Medienbildung LOKAL – Themenschwerpunkt: KI & Präsentationsprüfungen im Abitur

Zielgruppe:

Als Angebot einer Schule im Praxisnetzwerk Medienbildung Hessen ist die Veranstaltung im Sinne des Wissens- und Kompetenzaustausches geöffnet für

  • interessierte Lehrkräfte/Schulleitungen/IT-Beauftragte im Schulamtsbezirk Gießen/Vogelsberg.

Ziele und Inhalte der Praxisnetzwerk LOKAL-Veranstaltungen

Die Veranstaltungen unter dem Titel „Praxisnetzwerk LOKAL“ mit verschiedenen Schwerpunkten im Themenfeld Medienbildung, Digitalisierung sowie Kultur der Digitalität dienen zur kollegialen Vernetzung und zum Austausch sowie zur Fortbildung mit Impulsen für die jeweilige berufliche Praxis (als Lehrkraft, als schulische Vernetzungskoordination sowie in der Beratung und Begleitung von Schulen aus der lokalen Blickrichtung Schulamt und Medienzentrum).

Sie werden im Wochenplan Fortbildung veröffentlicht und sind dort einfach buchbar.

Über diese Veranstaltung:

Das KI-Café als Ort für Austausch und kooperatives Arbeiten zu den bevorstehenden Präsentationsprüfungen im Abitur 2026 – hierzu sind alle Kolleginnen und Kollegen herzlich eingeladen, die sich rund um die Themenfindung, Gestaltung und Bewertung von Prüfungen und Erwartungshorizonten etc. austauschen und KI als Unterstützung nutzen und ausprobieren wollen.

Als Referentin ist Rebecca von Meyerinck zusammen mit Katja Mandler eingeladen. Organisiert wird die Veranstaltung von Katja Mandler als schulische Vernetzungskoordinatorin.

VeranstaltungsortDie Veranstaltung findet in Präsenz statt.

Über das Praxisnetzwerk Medienbildung Hessen:

Die im Praxisnetzwerk aktiven Schulen engagieren sich für eine nachhaltige Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule und Region. Jede Schule im Netzwerk ist durch jeweils eine (oder auch zwei) Lehrkräfte als schulische Vernetzungskoordination vertreten.

Die jeweiligen Lehrkräfte nutzen die bereitgestellte jeweilige Abordnungsressource von 3 Wochenstunden pro teilnehmender Schule zur nachhaltigen Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule sowie vor Ort im lokalen Netzwerk (Nachbarschulen, Medienzentrum, Fachberatung Medienbildung des zuständigen Staatlichen Schulamtes, außerschulische Kooperationspartner). Ziel ist die Förderung einer zukunftsfähigen Lernkultur in den folgenden drei Aufgabenfeldern:

  • Vermittlung der landesweiten und regionalen Medienbildungsangebote in die Schule
  • Stärkung der kollegialen Vernetzung
  • zeitgemäße und nachhaltige Unterrichtsentwicklung

Das Praxisnetzwerk Medienbildung Hessen bietet im Verlauf eines Schuljahres verschiedene Veranstaltungsformate an (INTERN, PLUS, LOKAL), die sich an unterschiedliche Personengruppen im Kontext Medienbildung an hessischen Schulen richten und sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Für Gäste geöffnete Veranstaltungen sind im Wochenplan Fortbildung buchbar. 

Material:

Inhaltliche Vorkenntnisse:

Grundlegende Kompetenzen im Umgang mit textgenerierender KI, z.B. Wissen über Funktionsweise und Grundlagen des Promptings.

Technische Voraussetzungen:

Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät mit. Für die praktische Arbeit benötigen Sie einen Zugang zu textgenerierender KI, zum Beispiel telli (Zugang über das Schulportal, wenn der schulische Admin die Kachel aktiviert hat).

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?

Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de

Anmeldung

Tickets

Hinweise zur Teilnahme

  • Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
  • Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.