Praxisnetzwerk Medienbildung LOKAL – Unterrichtskonzepte zum selbstorganisierten Lernen
- 18.11.2026
- 14:00 - 17:00 Uhr
- Sonstige
- zz ohne Zuordnung
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Freiraum, Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Rhein-Main
Zielgruppe:
Als Angebot einer Schule im Praxisnetzwerk Medienbildung Hessen ist die Veranstaltung im Sinne des Wissens- und Kompetenzaustausches geöffnet für
- interessierte Lehrkräfte/Schulleitungen der benachbarten Schulen im Schulamtsbezirk Stadt und Landkreis Offenbach.
Ziele und Inhalte der Praxisnetzwerk LOKAL-Veranstaltungen
Die Veranstaltungen unter dem Titel „Praxisnetzwerk LOKAL“ mit verschiedenen Schwerpunkten im Themenfeld Medienbildung, Digitalisierung sowie Kultur der Digitalität dienen zur kollegialen Vernetzung und zum Austausch sowie zur Fortbildung mit Impulsen für die jeweilige berufliche Praxis (als Lehrkraft, als schulische Vernetzungskoordination sowie in der Beratung und Begleitung von Schulen aus der lokalen Blickrichtung Schulamt und Medienzentrum).
Sie werden im Wochenplan Fortbildung veröffentlicht und sind dort einfach buchbar.
Über diese Veranstaltung:
Themenschwerpunkt: Im Fokus dieser Veranstaltung steht die Gestaltung und Weiterentwicklung von Unterrichtsmaterialien und Aufgabenstellungen, die selbstorganisiertes Lernen (SOL) im Schulalltag wirksam unterstützen.
Beschreibung: Selbstorganisiertes Lernen fordert und fördert Schülerinnen und Schüler in ihrer Eigenverantwortung – stellt Lehrkräfte jedoch oft vor die Herausforderung, geeignete Aufgabenformate und differenzierte Materialien bereitzustellen. In dieser Veranstaltung widmen wir uns der Frage, wie Aufgaben so gestaltet sein müssen, dass Lernprozesse transparent, motivierend und unabhängig von ständiger Lehrperson-Lenkung gelingen.
Neben theoretischen Impulsen zu den Merkmalen guter Lernumgebungen und Aufgabenkultur liegt der Schwerpunkt auf der praktischen Arbeit: Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in konkrete Methoden (z. B. Wochenplanarbeit, Stationenlernen, Lernwege) und erarbeiten oder optimieren eigene Materialbausteine für ihren Fachunterricht.
Ein weiterer zentraler Bestandteil ist der kollegiale Austausch. Gemeinsam reflektieren wir Gelingensbedingungen, diskutieren Herausforderungen aus der Schulpraxis und geben Feedback zu ersten Entwürfen. Zudem erhalten die Teilnehmenden wertvolle Hinweise auf begleitende digitale und analoge Ressourcen, um das eigene Repertoire nachhaltig zu erweitern und passgenau in die schulische Praxis zu integrieren.
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen, die selbstorganisiertes Lernen in ihrem Unterricht stärken und neue Impulse für die Material- und Aufgabenentwicklung gewinnen möchten.
Als Referent/Referentin ist Anja Seubert und Thorsten Petzold eingeladen. Die Veranstaltung wird organisiert von Tobias Pappert als schulischer Vernetzungskoordination.
Veranstaltungsort:
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt.
Über das Praxisnetzwerk Medienbildung Hessen:
Die im Praxisnetzwerk aktiven Schulen engagieren sich für eine nachhaltige Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule und Region. Jede Schule im Netzwerk ist durch jeweils eine (oder auch zwei) Lehrkräfte als schulische Vernetzungskoordination vertreten.
Die jeweiligen Lehrkräfte nutzen die bereitgestellte jeweilige Abordnungsressource von 3 Wochenstunden pro teilnehmender Schule zur nachhaltigen Förderung der Medienbildung in der eigenen Schule sowie vor Ort im lokalen Netzwerk (Nachbarschulen, Medienzentrum, Fachberatung Medienbildung des zuständigen Staatlichen Schulamtes, außerschulische Kooperationspartner). Ziel ist die Förderung einer zukunftsfähigen Lernkultur in den folgenden drei Aufgabenfeldern:
- Vermittlung der landesweiten und regionalen Medienbildungsangebote in die Schule
- Stärkung der kollegialen Vernetzung
- zeitgemäße und nachhaltige Unterrichtsentwicklung
- Das Praxisnetzwerk Medienbildung Hessen bietet im Verlauf eines Schuljahres verschiedene Veranstaltungsformate an (INTERN, PLUS, LOKAL), die sich an unterschiedliche Personengruppen im Kontext Medienbildung an hessischen Schulen richten und sowohl online als auch in Präsenz stattfinden. Für Gäste geöffnete Veranstaltungen sind im Wochenplan Fortbildung der Hessischen Lehrkräfteakademie buchbar.
- Ort: GTS Offenbach
- Referenten: Tobias Pappert, Anja Seubert, Thorsten Petzold
- Zielgruppen: Lehrende, Schulleitung
- Themenfeld: zz ohne Zuordnung
- Portfolio Medienbildungskompetenz: II. Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes, III. Mediennutzung
- Kompetenzbereich KMK: Produzieren und Präsentieren, Suchen, Verarbeiten, Aufbewahren
- Kompetenzerwerb: Nach der Veranstaltung können die Teilnehmenden... - kriteriengeleitet Aufgaben entwickeln: Sie können Aufgabenstellungen so formulieren, dass sie differenziert, eigenständig bearbeitbar und auf die Förderung selbstorganisierten Lernens (SOL) ausgerichtet sind. - passgenaue Lernumgebungen gestalten: Sie kennen verschiedene Formate des selbstorganisierten Lernens (z. B. Lernleiter, Wochenpläne, Kompetenzraster) und können diese zielgerichtet für das eigene Fach und die jeweilige Lerngruppe auswählen und anpassen. - Lern- und Hilfestellungen integrieren: Sie sind befähigt, Materialien mit abgestuften Hilfen (Scaffolding), Selbstdiagnose-Elementen und Lösungen zur Selbstkontrolle auszustatten, um Lernende optimal zu begleiten.
- Methodik: Input, Ausprobieren, Austausch, Reflexion
Material:
Inhaltliche Vorkenntnisse:
Es werden keine Vorkenntnisse benötigt.
Technische Voraussetzungen:
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
- Fächer: Sonstiger Unterricht
- Schulform: Sekundarstufe I, Sekundarstufe II und berufliche Schulen
- Niveau: Angebote für Anfänger
- Lernraum: Freiraum, Input & Instruktion, Training & Übung
- Region: Rhein-Main
Fragen zum Wochenplan oder Buchungswünsche für einen geschlossenen Personenkreis?
Helen Gehling
fortbildung@bildung.hessen.de
Anmeldung
Hinweise zur Teilnahme
- Die Daten zur Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Buchung per E-Mail.
- Bitte rufen Sie kurz vor Beginn der Online-Veranstaltung den übermittelten Meeting-Link auf und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Teilnehmen“.