Bild-KI und Fake News – Herausforderungen für den Politik- und Geschichtsunterricht kennen und meistern

Können wir unseren Augen noch trauen?

In der Fortbildung „Bild-KI und Fake News“ beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen der Bild-KI für den Politik- und Geschichtsunterricht. Zur Frage stehen der Wahrheitsgehalt sowie die Wirkungen von Fotos und Videos und deren manipulative Weiterentwicklungen. Besteht ein Zusammenhang zum wachsenden Misstrauen der Schülerinnen und Schüler gegenüber Nachrichten? Liegen hier Ursachen oder haben wir es schon mit Folgen der veränderten politischen Kommunikation zu tun („Lügenpresse“, „Politikmüdigkeit“…)?

Gemeinsam gehen wir  der Frage nach: Was sind „Fake News“? Und weshalb sind „Deep Fakes“ so erfolgreich? Zudem lernenSie Tools zur Bildgenerierung wie DALL.E, Stable Diffussion2.1, Deep Dream Generator und Midjourney kennen und erhalten praxisorientierte Ideen für Ihren Unterricht in Politik und Geschichte.

Kinder- und Jugendmedienschutz: Wie Elternarbeit gelingen kann

Der Begriff „Elternarbeit“ bleibt als Komponente des schulischen Medienbildungskonzepts recht vage. Damit jedoch Kinder- und Jugendmedienschutz als Bestandteil des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages gelingen kann, ist eine Kooperation zwischen Schule und Elternschaft unabdingbar.

Kinder- und Jugendmedienschutz kann auch in Zeiten wachsender Herausforderungen durch KI nur gelingen, wenn Eltern und Schule das Thema gemeinsam angehen.  Die Fortbildung bietet Raum für kollegialen Austausch, erläutert Wege, wie Elternarbeit im schulischen Medienbildungskonzept implementiert werden kann und gibt Anregungen und Tipps, wie Verantwortlichkeiten beim Umgang mit digitalen Medien sinnvoll und zielführend geklärt werden können.

Gefilterte Schönheit – Persönlichkeitsentwicklung in Zeiten von sozialen Medien

Im Fokus dieser Fortbildung steht der Einfluss Sozialer Netzwerke auf die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Die perfekten Bildwelten von Instagram und Co beeinflussen dabei nicht nur die eigene Körperwahrnehmung, sondern transportieren auch (nicht selten zweifelhafte und diskussionswürdige) Werte und Ideale. Themenfelder der Fortbildung sind „Typisch Mann, Typisch Frau: Rollenklischees und Stereotype in Social Media und Musikvideos“, „Inszenierte Schönheit: Wie Beauty-Filter Schönheitsideale und Selbstwahrnehmung verändern“ und „Vielfalt finden in der Filterblase: Positive Influencer-Beispiele.“

Die Teilnehmenden werden für mögliche psychische Auswirkungen von Social Media auf Heranwachsende sensibilisiert und lernen verschiedene Methoden und kreative Ansätze kennen, um eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Themen bei den Schülerinnen und Schülern anzuregen. Im Fokus steht der konkrete Nutzen für die Umsetzung im eigenen Unterricht.